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134 HipHopausÖsterreich
dass das Tempo der verwendeten Samples und des Rap-Songs unterschiedlich sind
bzw. die Samples nicht immer ganz genau auf dasMetrumplatziert sind. Vor allem
bei Hi-Hat-Schlägen sind diese Verschiebungen immer wieder klar zu hören. Am
offensichtlichsten ist dies imChorus, da dort ein Sample verwendet wird, dass drei
Viertel anstatteinViertel lang ist.Es istdeutlichwahrnehmbar,wiedieHi-Hat immer
mehr»hinter«demprogrammiertenBeat anschlägtunderstwiederOnbeat ist,wenn
das nächste Sample angespielt wird. Insofern kann auch angenommenwerden, dass
DJKingden Beat eher »straight« hielt, um zu verhindern, dass der Beat zu unruhig
wird.
Abbildung3:NotationdeseintaktigenBass-undDrum-patternsvon
PenetranteSorte–»Rapshit« (2010)
DrumsundBass folgen–mit kleinenVariationen (meist dasWeglasseneinzelner
Noten amEnde eines viertaktigenDurchlaufs und vor neuenFormteilen) –dengan-
zenSonghindurchdiesemeintaktigenSchema.Nur inderBridgesetztderBassganz
aus, und dieDrums erscheinen in reduzierter Form (keine Crash-Becken und offene
Hi-HatundstattSnare-SoundwirdeinClap-Soundgespielt). InderBridge ist zudem
eineMikrotiming-VerschiebungderClapzuhören,siekommtetwas»zuspät«.Dieser
Effektwird dadurch verstärkt, dass imSample ebenfalls eine Snare zu hören ist, die
nochetwasspäterkommt.Ansonsten istderRhythmusvonDrumsundBasssehr»ge-
rade« gehalten.Klassisch fürHipHop (sowie diemeistenPopmusik-Spielarten) spielt
dasSchlagzeugeinbackbeatpattern:
GrundlegendesKennzeichendes standardisierten »rockbeats« ist einalternierendes
SpielvonBassDrumundSnareDrum,wobeidieBassDruminderRegeljedeerste,die
Snare jede zweite Zählzeit des Grundpulses betont. Auf denBeckenwerdenViertel
oderAchtel gespielt […].Dader Schlagder SnareDrumhinter demmetrisch akzen-
tuiertenSchlagderBassDrumliegt,wirderauch»Backbeat«genannt, sodassdasge-
samteSchlagzeug-Patternals»Backbeat«oder»Backbeat-Pattern«bezeichnetwerden
kann. (Pfleiderer2006,S. 219f.)
Mit Ausnahme eines zusätzlichen Bass-Drum-Schlages auf die Zwei+ entspricht der
Beat von»Rapshit« exaktdieserBeschreibungdesbackbeatpattern.Eine leichteAkzen-
tuierungder schwachenZählzeitenfindet sichdarüberhinaus inderHi-Hat.Aufden
SchlägenEins+ sowieDrei+wird ein andererHi-Hat-Sound gespielt, der vermutlich
vomSchließenderHi-Hatmit demFußpedal herrührt.AufdieVier+wird eineOpen
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329