Seite - 135 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 135 -
Text der Seite - 135 -
136 HipHopausÖsterreich
–andI’mmakeepitreal,as Ican. :|
Bridge[TextvongesampeltemOriginalsong]
Hidinginshadows,wherewedon’tbelong. (We)living indarknesstohideourwrong.
Verse2
Undwennsichallesnidrentiert
IschallescoolundIbinnidamolschockiert
Bin iz’friedaoderschrieb iwiedairgendsoaLiad
Kaschvagessa, ibinfresheralsdiemeischtaundischrieb
RapsüberRapüberDJKingsBeat
Des ischso,wiemirdesmachen
DaBeatrollt,daRapflowt,penetrantesSchaffen
Wastät iohneHipHop, ikünntdadesgarnidsäga
Wahrscheinlichhätt i fertigstudiertundwürdimLändle leaba
Äbalos, iklingwieanVorarlberger, ischnidzuüberhöra
IhannixzumVaberga
IkannminurbedankafürdievielaguataVibes
HipHopischminAnker,wieanPanzer fürdieFights
Iwillminidvastella, i vazelldadokoaGschichtle
SchwuleÖsi-RapperschriebanLiaderwieanPiefke
Machendoch,wasdawänd,aberbittenidsogrusig
Isägswie i’sdenk,soentstohtdiebeschteMusik
Chorus2[identischmitChorus1]
Bridge2[identischmitBridge1]
Outro
Jakomm,bringdenBeatnochmal
BoomBap,PenetranteSorte,derKingundderPhil,YeahundDeineMutter
(PenetranteSorte–»Rapshit«2010)39
39 »(Intro)Yeah,PS,HipHop,Yeah,Rap,Yo/(Verse1)Es ist2000irgendwas,scheißaufdieZahl./Jetz
ist Rapwieder fett, euerHype istmir egal./Sei nichtwhack, bleib lieber real, es ist soweit,/ich
liefere dir denGrund,warumdas Lebenwieder Sinn ergibt./Das ist killa Shit, der alles nicht so
freshekillt./DiemeistenhabenvonHipHop leidernochein falschesBild./Was führendiedage-
rad imSchild,das ist sichernichts fürmich./Das ist alleswas ichbinunddas ist immerschonso
gewesen./NennesNostalgie,dasistallesLiebhaberei,/Miccheck1,2, ichbinwiedermitdabei./So
fly, sohigh, so tight, sodope,/wir sind immernochamStart,HipHop istnochnicht tot./(Chorus)
Das istHipHop fürmich, das istHipHop fürdich./– ya’ll better recognize . SoklingtHipHop für
mich./Das istmeine I.D. bis ichD.I.E./– this rapshit deep inmyheart./Das istHipHop fürmich,
das istHipHopfürdich./–he’sahip-hopfan.SoklingtHipHopfürmich./Das istmeineI.D.bis ich
D.I.E./–andI’mmakeepit real,as I can. (Bridge) [TextvongesampeltenOriginalsong]Hidding in
shadows,wherewedon’tbelong. (We) living indarkness tohideourwrong. (Verse2)Undwenn
sichallesnicht rentiert,/ist alles cool und ichbinnicht einmal schockiert./[Dann]Bin ich zufrie-
denoder schreib ichwieder irgendsoeinLied./Kannstvergessen, ichbin fresheralsdiemeisten
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329