Seite - 137 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 137 -
Text der Seite - 137 -
138 HipHopausÖsterreich
tight, sodope«.DieReimwörter fallenalle aufdieViertelschlägeundgeben ihnenzu-
sätzlichGewicht.Unterdessenwerdensiejeweilsdurchein»so«aufdemOffbeateinge-
leitet,wodurcheinWechselspielzwischenderBetonungvonOn-undOffbeatentsteht,
diediesogenannten–vorallemmitBoomBapassoziierten–»Kopfnicker-Qualitäten«
diesesSongsunterstützen.WieKautny(vgl.2009) inseinerBetrachtungdesRap-Flows
feststellt, ist einwichtigesMerkmal für einen»guten«FlowdieFormundPlatzierung
derReime.EsgibtzwardenvonmirattestiertenFokusaufdieViertelschläge,wodurch
voneinem»Onbeat-Flow«gesprochenwerdenkann,wie er vor allem indenAnfangs-
jahrenvonHipHoptypischwar (vgl.ebd.,S. 143f.).DassPhilFinsRap-Stil jedochnicht
mitdemaufEndreimeabzielenden»Old-School-Flow«gleichzusetzenist,sonderneher
demvonKrims (vgl.2000,S.
50ff.)definierten speech-effusive-styleentspricht,zeigtsich
anderkomplexenundständigwechselndenReimstruktur.AlsBeispielmöchte ichdie
erstenachtTaktedesVerse 1anführen.WasaufdenerstenBlickwieeineAneinander-
reihung vonEndreimen erscheinenmag, zeigt sich bei näherer Betrachtungder ein-
zelnenReimwörterals einverflochtenesGebildevonunterschiedlichenReimvarianten
wieBinnen-,Kreuz-oderSchlagreimen.
Es isch2000irgendwas, scheißufdieZahl
Jetz ischRapwieda fett, euerHype ischmiregal
Seinidwhackblieb liabareal,es ischsowit
I lieferdirdenGrund,warumdisLeabawiedaSinnergibt
DesischkillaShit,derallesnid sofreshekillt
DiemeischtahondvoHipHopleidanoafalschesBild
WasführendagradimSchild,des ischsichernix fürmi
Des ischalleswas ibinunddes isch immerschonsogsi
DiesführtmichzumInhaltdesRaps.DerTextist imVorarlbergerDialektgehaltenund
damit einHinweisaufdieHerkunftdesRappersPhilFin.DarüberhinaushatdieVer-
wendungdeseigenenDialektsnocheinezusätzlicheBedeutung,aufdie imFolgenden
nocheingegangenwird.
JanBraulavomMessageMagazinebezeichnet»Rapshit«als»TrueschoolHuldigung«
(Braula2011a).DerBegriff trueschoolspieltaufdieEinteilungvonHipHopinOldSchool
undNewSchool an.DiegenaueDefinitiondieserBezeichnungwirdvonBetrachterIn
zuBetrachterIn etwas anders ausfallen, aber deckt sich ziemlich genaumit demvon
mir indiesemKapitel beschriebenenBoomBap-Genre.Esgehtdabei ebendarum,die
Texte real zu halten und sich nicht für kommerzielle Interessen zu verändern.Diese
Thematik wird dementsprechend auch in »Rapshit« immer wieder angesprochen: »I
willminidvastella, i vazelldadokoaGschichtle.«
Wie erwähnt kann die lyrische Performance als sogenannter Representer-Rap be-
zeichnet werden.Darin geht es umdas positive Darstellen (meist das Über-andere-
Stellen)dereigenenPerson/Gruppebzw.das representenvonetwasGrößerem,wieeben
derHipHop-Kultur. In »Rapshit« geht esweniger darum,dass derRapper sich selbst
als»denBesten«darstellenmöchte.VielmehrwirddieeigeneEinstellungundLiebezur
HipHop-Kulturrepräsentiert:»IkannminurbedankafürdievielaguataVibes/HipHop
ischminAnker,wieanPanzer fürdieFights.« ImGrundedreht sichdergesamteText
darumzuerörtern,wie fürdenRapper/dasDuoHipHopauszusehenundwelcheBe-
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329