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140 HipHopausÖsterreich
HipHop-Charakteristikadurchdrungensind,deutlichelokaleBezügefindenlassen.Bei
PenetranteSortezeigensichdiesevoralleminSongswie»V-Style«(2010),»Isuf(Mohren-
bräu)« (2013) oder »Ghörig« (2016),woderRapperPhilFinsichmit seinerVorarlberger
Herkunftauseinandersetzt.
Video
Unterstrichenwerden die Bezüge zum realenHipHop der 1990er Jahre zudemdurch
dasVideo.SchonalleindessenbereitsbeschriebeneAnfangsszenekannals eineHom-
mage anKünstlerInnender 1990er Jahre gelesenwerden.Diese ist fast identischmit
demVideobeginnzuDJPremiersSong»Classic (BetterThanI’veEverBeen) feat.Rakim,
Nas,KRS-One&KanyeWest«(2007).AlleBeteiligtenkönnenalsbedeutendeVertreterdes
BoomBap-Genresder 1990er Jahrebzw.imFall vonKanyeWestder2000er Jahreeinge-
ordnet/bezeichnetwerdenundsinddamitwichtigeVorbilderfürdenStilvonPenetrante
Sorte.
Interessant an der ersten Szene des »Rapshit«-Videos, die inDJKingsStudio ge-
drehtwurde,sinddarüberhinausdiedeutlicherkennbarplatzierten,vornehmlichaus
den 1990er Jahren stammendenHipHop-Platten an derWandund in der Plattenkis-
te.Darunterfindensichu.a.KRS-Ones selbstbetiteltesAlbumvon 1995,Nas’»Illmatic«
(1995),Wu-TangClans »Enter theWu-Tang (36 Chambers)« (1993),TheNotoriousB.I.G.s
»Readytodie« (1994)oderdie letzteSingledesRappersBigLzudessenLebzeiten»Ebo-
nics« (1998).Dies sind allesamtRapper oderGruppen,die als einflussreicheVertreter
desBoomBap-Genresangesehenwerden.
Abbildung4:Szene1: imStudio,PenetranteSorte–»Rapshit« (2010;VideoDeineMutterRecords
2011,TC01:46)
BigL ist auch auf demT-Shirt des imVideo vorkommendenBreakdancers zu se-
hen.Die Szenenmit demBreakdancer spielen unter einerBrücke, auf dessenPfeiler
»Rapshit« (mit einemMikrofon imStil desShureSM58anstatt des »i«) und »PS3« als
Graffiti-Piecegespraytwurden.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329