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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 141
Abbildung5:Szene2:unterderBrücke,PenetranteSorte–»Rapshit« (2010;VideoDeineMutter-
Records2011,TC01:27)
NichtnurdieEinbindungder»nichtmusikalischen«EckpfeilerderHipHop-Kultur
(Breakdancing und Graffiti), sondern auch die im Zentrum dieser Szenen stehende
»Boombox« (ein tragbarer Radiorekorder) verweisen auf grundlegendeElemente und
dieGeschichtederHipHop-Kultur.ZusätzlichwirdimVerlaufdesgesamtenVideosei-
ne Live-Situation inszeniert, indemderRapper in einShureSM58 rappt undDJKing
beidenScratcheinlagenimRefrainanden turntableszusehenist.DasVeranschaulichen
deseigenenGeschichtsbewusstseins samtVerweisaufdenLivecharakterderHipHop-
Kulturbzw.sichselbstalsLivegruppedarzustellen,diesallessymbolisiertaufdervisu-
ellenEbene realnessundVerbundenheitmitgrundlegendenWertenderHipHop-Kultur
allgemein bzw. des BoomBap-Genres imSpeziellen.Realness bedeutet also nicht nur,
zu sich selbst zu stehenund»echte«Botschaftenzuvermitteln, sondernauch realge-
genüberderHipHop-Kulturzusein.DasichdieHipHop-KulturausLiveauftrittenund
Partys/Jamsentwickelte,müssenrealeRapperInnen/MCsauchliveüberzeugenkönnen,
eineParty rockenkönnen. »You could be amack, a pimp,hustler or player,/butmake
sure liveyouisadoperhymesayer.« (KRS-One–»MC’sActLikeTheyDon’tKnow«1995)
In einemdrittenSchauplatz desVideos ist dasDuobeiNacht auf einerParkbank
sitzendzusehen.Dies istalseinedirekteUmsetzungdesTextesderBridgezudeuten:
»Hidinginshadows,wherewedon’tbelong.(We)livingindarknesstohideourwrong.«
DergesampelteSong»DarkEndoftheStreet«handelteigentlichvomFremdgehen,und
daraufbezieht sichauchdieseTextzeile.NachdemPenetranteSortedenInhalt grundle-
gend geändert und zu einer Liebeserklärung an dieHipHop-Kultur gemacht haben,
spielt diese Zeile wohl eher darauf an, dass (HipHop-)MusikerInnen imAllgemeinen
eherdesNachtsaktiv sind.42
42 DieseZeilekönnte sichauchspeziell anSprayerInnen richten,diemeist inderNachtunterwegs
sind,umihreGraffitiszusprühen.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329