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142 HipHopausÖsterreich
Abbildung6:Szene3:beiNacht,PenetranteSorte–»Rapshit« (2010;VideoDeineMutterRecords
2011,TC03:24)
Auch typisch für 1990er-Jahre-HipHopunddamit zueinemgewissenGrad fürak-
tuellen BoomBap-HipHop sind die weite Kleidung, Baseballcaps und Sneakers. Die-
ser Kleidungsstil findet sich zwar heute ebenfalls noch–auch in anderen Subgenres
–, ist aber gerade bei heimischenVertreterInnendes Trap/Cloud-Raps undGangsta-
/Straßen-Rapswenigeranzutreffen.Erwähnenswertistzudem,dasskeineleichtbeklei-
detenFrauen imVideo vorkommen.Diesefinden sich inheimischenVideos ausdem
BoomBap-Genrepraktischgarnichtundsindebenfalls eherBestandteil vonGangsta-
Rap-sowie teilweiseTrap-/Cloud-Rap-Videos.
MTS –»ZumGlückned i« (2013)
Gerade imstarkaufSamplesaufbauendenBoomBap-GenrefindensichvieleBeispiele
fürLieder,diezwaraufSamplesvonösterreichischenMusikerInnenaufbauen, jedoch
kaumbis gar nicht auf diesenUmstand sowie die eigenen lokalenUmstände einge-
hen.Es soll deshalbhier einweitererBoomBap-SongeinerTeilmusikanalyseunterzo-
genwerden,umzumAbschlussdiesesKapitelseinExempel füreinStückmitstarkem
glokalenCharakterzugeben.
Der Song »ZumGlück ned i« wurde für den imRahmen desWienerliedfestivals
WeanHeanam04.05.2013durchgeführtenCovercontestWeanaRapzaufgenommen,bei
demesdenPublikumspreisgewannunddenzweitenPlatzder Jurybewertungbelegte
(vgl. VideoMTSmultitask 2013). Die TeilnehmerInnen dieses Contests bekamen eini-
geWienerliedstückezurAuswahlgestellt,die sienach ihrenVorstellungenzueigenen
HipHop-Songsverarbeitensollten (vgl.WienerVolksliedwerk2013).
Der Beat für »ZumGlück ned i«wurde vomRapperKayo (der sich als Produzent
Kayonardo nennt) produziert und der Rap von den beidenMitgliedernNoraMCund
Mag-DderGruppeMTSbestritten.Sowohl inmusikalischerund textlicher als auch in
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329