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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 147
eineGrillfeier samtBierbank-Schunkel-EinlagewirdalsbeliebteFreizeitbeschäftigung
vonWienerInnen inSzenegesetzt.Andererseitswirdein2013nochbesetztesHaus in
derMühlfeldgasse in derNähedes Pratersterns, in dembis zu seinerRäumung2014
die PizzeriaAnarchia beheimatetwar, als Videohintergrund verwendet.DasGebäude
botsichan,daesmitGraffitibesprĂĽhtwarunddamitdiesesvisuelleElementdesHip-
HopszumTeildesVideosmacht.ZudemzeigtdiesesHaussowieeineweitereFassade
miteingeschlagenenFensternundbröckelndemPutz,dasineineranderenEinstellung
verwendetwird,dassesauchineinerStadtwieWienheruntergekommeneHäuserund
Gegendengibt,wiesiehäufig inHipHop-Videoszusehensind.
AuchwenndieAuseinandersetzungmitdereigenenKulturseltenderartindenVor-
dergrundgerücktwird,zeigt »ZumGlückned i«vonMTSsehrgut,wieGlokalisierung
imHipHop (und speziell im samplebasierten BoomBap-Genre) sowohl aufmusikali-
scherundtextlicheralsauchaufvisuellerEbenevollzogenwerdenkann.
4.1.2.6 ResĂĽmeeBoomBap
DerBegriffBoomBapistimHipHop-Jargonsehrgeläufigundbezeichnetmeisteinege-
wisseKlangästhetik einesHipHop-Beats.DadieProduzentInnensolcherBeats–und
dieRapperInnen,mitdenensiezusammenarbeiten–jedochhäufiggewissenNormen
folgenundbestimmteHipHop-Wertevertretenundhochhalten,kannderTerminusaus
meinerSicht auch fĂĽr einganzesSubgenrederHipHop-Kultur stehen.MeineAbsicht
in diesemAbschnitt war, zu zeigen, welche Eigenheiten dieses Genre kennzeichnen
undwohersiestammen.AuchwennvieledieserMerkmalewieTraditionsbewusstsein,
WissenumdieHipHop-GeschichteoderRealness-/Authentizitätsansprüchevielfachim
HipHopanzutreffensind,sindsiemeinesErachtensindiesemGenreamstärkstenaus-
geprägt undwerden amdringlichsten eingefordert.Beispielhaftmöchte ich etwa auf
die laufendeDiskussionumAuthentizitäthinweisen.AndresTardiovomOnlinemaga-
zinHipHopDX fasst es in seinemArtikel »Keep ItReal:HipHop’sChangingViewsOn
Authenticity« (2013)sehrgutzusammen.Darinschilderter,dasssich imZugederAuf-
deckungderwahrenGeschichtedesRappersRickRosseinneuesVerhältniszurAuthen-
tizität vieler HipHop-Schaffender sowie -Fans offenbarte.Rick Ross vermarktete sich
vonAnfang an als groĂźerDrogendealer, eswurde jedochnachgewiesen, dass die Be-
hauptungen in seinenTexten reine Fiktion darstellten.Hätte dies zu einem früheren
ZeitpunktnochdasEndederRap-Karrierebedeutet,konnteRickRoss seinSchaffen in
gleicherManier fortsetzen.VielesaheninseinerMusikeinfachguteUnterhaltungund
stieĂźen sich nicht daran, dass die Aussagen in seinen Songs oftmals nichtsmit der
Realitätzutunhatten/haben(vgl.Tardio2013).AufRickRoss folgteeine immergrößere
ZahlanRapperInnen,dieebenfallsnichtsmehrvomrealkeepenhielten.EinBeispielaus
ÖsterreichwäreetwaMoneyBoy,dessenKarriereebenfalls auf (malmehrundmalwe-
niger)unterhaltsamenLĂĽgengeschichtenundmaĂźlosenĂśbertreibungenaufbaut.Der
deutscheRapperLGoonymeintetwazuMoneyBoy:
Erhatgezeigt,dassSpaßanderMusikdasWichtigste ist. Daswardenmeistenwahr-
scheinlichnicht klar.Underhat sichgegendieses Realness-Gelabergestellt. Endlich
kannmanalsRapperĂĽbertriebeneDingesagen.Erbringt jaandauerndLines,dieauf
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329