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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 153
dasTrap-GenremitseinenSubgenresTrap-RapundSwag-Rapübernahmunddiesezu-
sätzlichnochmitCloud-Rapvermischte.SoverschwammendieseBegriffeinderöffent-
lichenWahrnehmungbzw.wurdensieabca.2015grundsätzlichunterCloud-Rapsub-
sumiert.ZwarwarundistdieBezeichnungTrapauchimdeutschsprachigenRaumge-
läufig,beziehtsichabervornehmlichaufdiebenutztenBeatsunddieMusik.Eswaren
aberdieSwag-undCloud-RapperInnen,dieauchdiepassendeAttitüde,denRap-Flow,
die Inhalte etc., des Trap-Genres (inKombinationmit denendesUS-amerikanischen
Cloud-Rap-Genres)übernahmen.WährendindenUSAderBegriffCloud-Rapbaldwie-
derbeinahe verschwand,wurdeer imdeutschsprachigenRaum(speziell fürdie Jahre
2015 bis 2018) zumwichtigstenBegriff, der grundlegendeElemente des Trap-Genres
unddesCloud-Rap-Genres umfasste.DaCloud-Rap aber dennochnicht gleichzuset-
zen istmit Trap, gerade hierzulande jedoch teilweise synonymverwendetwird, habe
ichbeideBegriffenebeneinander indieÜberschriftgesetzt.IchwerdeindiesemKapi-
telnochgenauerdaraufeingehen,wodieUnterschiedeundwodieÜberschneidungen
dieser Genres liegen, aber es kann festgehaltenwerden, dass sie imdeutschsprachi-
gen Raum anders als in ihremHerkunftsland USA verwendet werden und es große
Überlappungen gibt bzw. diemeisten ProtagonistInnenElemente aus beidenGenres
übernahmenundvermischten.
WenngleichdiebehandeltenProtagonistInnendiesesKapitelshauptsächlichunter
Cloud-Rapzusammengefasstwerden,musszumVerständnisdiesesGenresund ihrer
KünstlerInnenauchdieGeschichtevonTrapindenUSAbetrachtetwerden,zumalsich
dieUS-amerikanischenVorbilder (u.a.Future,SouljaBoy,GucciMane,LilB,ChiefKeef )
dieserneuenHipHop-GenerationimdeutschsprachigenRaumausbeidenGenresspei-
sen.
4.1.3.1 GeschichtlicherÜberblickUSA
»In themid-aughtsawaveof steely-eyedsouthernrappers introducedhip-hopfans to
a newpiece of slang: ›the trap.‹« (Raymer 2012) DasWort trap ist ein Slangausdruck
ausdenUS-amerikanischenSüdstaatenundhattezuBeginnnichtsmitMusikzutun.
EsentstammtdemDrogenmilieuundbezogsichimengenSinnaufeinenbestimmten
Ort,andemmitDrogengedealtwird.Mit trapkannaberauchderDrogenhandelimAll-
gemeinengemeint sein oder bestimmtepsychischeZustände (Paranoia,Größenwahn
u.Ä.),dieoftmalsbeiLeutenauftreten,dielangeimDrogenhandeltätigsind(vgl.ebd.).
ZurBezeichnungeinesHipHop-SubgenreswurdederBegriff durchRapperInnen,die
sich in ihrenTextenpraktischausschließlichmitdemDealenvonDrogen,dessenUm-
feldundBegleiterscheinungen(z.B.Geld,Gewalt,Partys)etc.auseinandersetztenbzw.
ihreSongsPersonen inder trap, alsoDrogendealerInnen,widmeten.Siewurdendes-
halbTrap-RapperInnengenanntund legtenmit ihremTrap-RapdieGrundlagefürdas
gesamteGenre.
Forthe…
thadopeboyz inthetrapnigga
Thethugnigga,drugdealerwhereyouatnigga
(T.I.–»DopeBoyz«2001)
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329