Seite - 157 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 157 -
Text der Seite - 157 -
158 HipHopausĂ–sterreich
thepast fouryearshascometoexemplify themodernAtlantasound: triumphantbut
moody, synth-heavy with sharp snares, all sprinkled with almost gothic overtones.
(Ebd.)
DieseersteAusformungvonTrapweistmusikalischnocheinedeutlicheNähezuCrunk
auf.56 InteressanterweisewirdzudemklassischeMusikvoneinigendererstenProtago-
nistenwieMannieFreshoderDrummaBoygenannt:
Inmy own career, I utilize orchestra scales to helpme have a complete ear when
working with such rap artists as T.I., Young Jeezy,Waka Flocka, KanyeWest,Wale,
RickRoss and Drake.Theunexpectedmergerofduelingtechniquesandsoundsnever
fails toproduce somethingunique–and the cadenceembeddedwithin the folds of
myfavoritecomposer’sart inspiresmetodelvedeeperandcreateoutsideof thebox.
Fromhis3rdsymphony(Eroica), tohis5thsymphony(SymphonyNo.5 inCminor), Ifind
mytrue,kindredspirit liveswithinthemusicofLudwigvanBeethoven. (DrummaBoy
2012)
AbdemJahr2010sollte sichderGrundtonvonTrap jedochwegvonderharmonischen
Verwendungvon»orchestra scales«,wiebeiDrummaBoy, inRichtungeinerdüsteren,
dissonanten, teilweiseandieMusikvonHorrorfilmenangelehntenTrap-Variantehin-
bewegen. FĂĽr diese Entwicklung zeichnet vor allemder Produzent LexLugerundder
ErfolgseinerZusammenarbeitmitdemRapperWakaFlockaFlameaufdessenDebĂĽtal-
bum»Flockaveli« (2010)verantwortlich.DiebeidenlassendurchdieaggressiveEnergie
unddieVortragsweisevonWakaFlockaFlamezwarebenfallsklareBezĂĽgezuCrunker-
kennen,zugleichverhalfensieTrapendgültigzueinemeigenständigenKlangbild.
The all-encompassingmenace of »Hard in da Paint« [die zweite Singleauskopplung
desDebütalbums»Flockaveli« (2010)desRappersWakaFlockaFlame;Anm.d.Verf.] is
whatmade it standout fromthecrunk/traphybrid thathadbeenbrewing inAtlanta
forafewyears.»Musicbecamemoredark,«saysLuger.»Wetookitbacktothestreets,
thetrap–thetabooofblackculture,Iwannasay.It’sjustbringingthegutter-nessback.
Kindofhow MobbDeep didforNewYork.« (Walker2016)
Der Produzent LexLugermanifestierte –angeführt durch die Produktion der Singles
»Hard in da paint« (2010) fürWakaFlocka Flame sowie »B.M.F. (Blowin’Money Fast)«
(2010) fürRickRoss–mit einemSchlag einenneuenSound vonTrap-Musik und ver-
schafftedemSubgenredenSprung indenamerikanischenMainstream.
Rarely does anartist comeout seemingly independent of influence,with a radically
new style and leveling the game completely. Such was the case with Lux Luger,
largely regarded as the pioneer ofmodern trapmusic and its proliferation into the
mainstream.Earlyworkon Flockaveli set the tone for thehi-hatheavy,boomingbass
56 Diesmanifestiert sichetwadarin,dassdie808KickDrumsoftmalsnocheherkurzeAbklingpha-
sen(wiebeiCrunk)aufwiesenunddadurchauchnichtals (Sub-)Bass (mitdefiniertenNotenwer-
ten) eingesetztwurden.AuchdasTempowardurchschnittlich schnellerundbei etwa80BPM–
manchmalbisüber90BPM–angesiedelt.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329