Seite - 164 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 165
entstammen(wiebspw.Nazar,RAFCamoraoderbekanntedeutscheVertreterwieShindy
oderFler),derBegriffSwag-RapanstattTrapdurchgesetzthat.DenngeradeamAnfang
seinerKarrierewurdeMoneyBoyvorallemmitdemWortSwaginVerbindunggebracht,
dasderRapperdurcheinengeradezuinflationärenGebrauchinseinenSongsimdeut-
schenSprachraumbekanntmachte. 2011, ein Jahr nach seinemerstenHit »Drehden
Swag auf« von seinemerstenMixtape »Swagger Rap«,wurde »Swag«64 zum Jugend-
wortdes JahresgekürtundMoneyBoyalsGrund fürdessenErstplatzierunggenannt65
(vgl.derstandard.at2011).
AbernichtnurbeiMoneyBoyfindetderBegriffSwagoftVerwendung.Auchandere
RapperInnen,dievondenMedienmeistdemCloud-Rap-Genre (u.a.CrackIgnaz,Young
Krillin,YungHurnoder der deutsche Rapper LGoony) zugeordnetwerden, setzen die-
senAusdruckhäufigein.SonanntederSalzburgerCrackIgnazseinerstesMixtape,das
zugleichdenStartschuss fürCloud-Rap imdeutschsprachigenRaummarkiert, »Swag
Tape« (2012) (vgl.Laut.de2016).DerSong»BasedimNebel« (2012)vondiesemMixtape
verweist schon imTitel aufdenBegründerdes (US-amerikanischen)Cloud-Rap,LilB,
der sich auchBasedGodnennt. In ästhetischerHinsicht stellt »Based imNebel« eben-
falls das erste deutschsprachigeCloud-Rap-Stückdarundkanndaher alsGrundstein
fürdiesesGenre imdeutschsprachigenRaumbezeichnetwerden.EndgültigalsGenre
wahrgenommenwurdeCloud-Rap jedocherst durchdenErfolg vonCrack Ignaz’Song
»Elvis« (2012),deraufdemCompilation-Album»Hanuschplatzflowpräsentiert:Gwanta-
namoVol.1« (2012)erschienenistundauchalsVideosingle66aufYoutubeveröffentlicht
wurde. Dieses Stück brachte Crack Ignaz und damit deutschsprachigen Cloud-Rap67
erstmalsAufmerksamkeitüberdieLandesgrenzenhinaus.DerSongwurde2013zudem
aufdemdeutschenLabelUpMyAlleyzusammenmit »Based imNebel« alsVinylsingle
herausgebrachtundsogarvombritischenFACTMag rezensiert.
You shouldn’t really need any further proof that hip hop is a global culture in 2013.
In caseyoudo thoughAustrian cloud rap is aprettygoodplace to start. Local rapper
Crack IgnaztakesLilB’sgift to theworldandapplies it tohismother tongueover two
productionsfromLexLugner (seewhathedidthere?). (Fintoni2013)
CrackIgnazentstammtdemSalzburgerHipHop-KollektivHanuschplatzflow (oft alsHV-
NUSCHPLVTZFLXW stilisiertbzw.mitHPFabgekürzt),dessenNameaufeinStückdes
64 DasWortSwagbezeichnetallgemeindie»lässig-cooleAusstrahlung«und»charismatisch-positive
Aura«einerPerson(vgl.derstandard.at2011).
65 MoneyBoyetabliertedarüberhinauseineganzeigeneArt, zu sprechenundzu schreiben.Dabei
werdeneineVielzahlanenglischen(Slang-)Ausdrückenverwendet,teilweisedieSatzstrukturver-
ändert,dieZiffer1wirdstatt»ein,einen«eingesetztundauchfehlerhafteSchreibweisen/Ausspra-
chen einzelnerWörter (»Albung« statt »Album«, »bim« statt »bin« oder »skreets« statt »streets«
etc.)wurden zumMarkenzeichendieses »MoneyBoy-Slangs«. Einige Informationen zudenHin-
tergründendieser»Spracherfindungen«gibtMoneyBoy indiesemAusschnitteines Interviewsfür
hiphop.de(vgl.VideoBohh2016).
66 Anzusehen/-hören unter: https://www.youtube.com/watch?v=c4ASlq8bvEo [abgerufen am
01.06.2020].
67 VonseitendesHanuschplatzflow-KollektivswurdeanfangsderBegriffPost-SwagundnichtCloud-
RapinUmlaufgebracht (vgl.Hanuschplatzflowo.J.).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329