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176 HipHopausÖsterreich
4.1.3.4 Musikanalyse:Trap/Cloud-Rap
MoneyBoy –»TrapHousemacht dieNumbers« (2016)
FürdasSubgenreTrap/Cloud-Rapwerde ichdasStück »TrapHousemachtdieNum-
bers« (2016) desRappersMoneyBoy (das er unter seinemzweitenPseudonymWhySL
KnowPlugveröffentlichthatte)analysierenunddabeigrundlegendeCharakteristikavon
Trap/Cloud-Rap und speziell von Trap-Rap herausarbeiten. Auchwerde ich amEnde
möglicheUnterschiedezwischenTrap-RapundGangsta-RapaufTrap-Beatsaufzeigen.
MusikalischeGestaltung
DasStück ist in einemrelativ langsamenTempo von 59BPMgehaltenundmit einer
Längevon2:30Minuteneherkurz–wasfürStückeausdiesemGenrenichtbesonders
ungewöhnlich ist.82 Da diemeisten ProduzentInnen bei der Programmierung solch
langsamerTrap-BeatsauspraktischenGründenimdoppeltenTempo,indiesemFallal-
so118BPM,arbeiten,sindauchmeinefolgendeTranskriptionunddamitdiegenannten
NotenwerteandiesemZeitmaßausgerichtet.83ZugleichwurdediesemUmstanddurch
einenWechsel voneiner4/4-Einteilung ineine8/4-EinteilungRechnunggetragen.
DerSongbesitztnebeneinemIntro,einemOutroundzweiChorus-Teilennureinen
Verse.WenngleichzumindestzweiVersesalsStandardindiesemGenrezusehensind,
zeigt dies,dass imTrap-Genre sowie imCloud-RapderChorus (die sogenanntehook)
von großerBedeutung ist.Das deckt sichmit dembereits erwähntenUmstand,dass
es inLiedernausdieserHipHop-SpielartwenigerumdasVerbreiteneinerbestimmten
Botschaft geht, als vielmehrdarum,eingewissesGefühl, einen vibe, zuvermitteln.Es
könnteauchdaraufhindeuten,dassdasStückfüreinMixtapevorgesehenwar.DerUn-
terschiedzwischenLiedern fürMixtapesundrichtigenAlbenbesteht vorallemdarin,
dass die Songs (sowohl textlich als auchmusikalisch und aufnahmetechnisch) häufig
nicht fertig ausgearbeitet sind.Oftmalswird zudemüber »geleaste«Beats84 oder be-
kannteBeatsandererKünstlerInnengerappt.Dies ist auchbei »TrapHousemachtdie
Numbers« der Fall, das als Coverversion des Stücks »TrapHouse« (2016) des kanadi-
schenRappersSmokeDawgbezeichnetwerdenkann.DerOriginalbeatwurdefürMoney
BoysVersionvomdeutschenProduzentenDieserninetynachgebautundalsVideosingle
aufYoutubeveröffentlicht.
DerBeatweist bereits viele für Trap/Cloud-Rap typischeCharakteristika auf.Ne-
ben dem langsamen Tempo kann das verwendete Instrumentarium sowie diemusi-
kalischeGestaltung als repräsentativ für das Trap-Genre (bereitsmit einemgewissen
82 DiebeidenTopTracksvonSpotify2019sindzweiHipHop-Songs,diebeideumdie2:40Minuten
langsind(vgl.Spotifyo.J.).
83 ImdoppeltenTempozuarbeiten,bedeutetnicht,dassalles imdoppeltenTempoabgespieltwird,
sonderndassSechzehntel-NotenwertezuAchtel-Notenwertenwerden.Dadurch ist esbeispiels-
weise leichterdieoftmalssehrschnellenHi-Hat-RhythmenderTrap-Beatszuprogrammieren.
84 WerdenBeatsgekauft,erhältdie/derRapperInexklusiveNutzungsrechte,dasheißt,dassdie/der
ProduzentIndenBeatanniemandanderenverkauftoderweitergibt.BeigeleastenBeatswerden
jedochnureingeschränkteRechteübertragenundzudemkönnendiesesBeatsauchweiterhinvon
anderenKünstlerInnengeleastund für ihreSongsverwendetwerden.DerVorteil dabei ist, dass
dieseBeatsbilligersindundmeistfürMixtapesbenutztwerden,dadieseimNormalfallgratiszur
Verfügunggestelltwerden.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329