Seite - 180 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 180 -
Text der Seite - 180 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 181
kungdiesesSongs ist.DabeiwirdnebendemeigentlichenRapeinezweiteStimmspur
mit sogenanntenad-libsaufgenommen.BeimeinerTranskriptiondesTextes sinddies
dieWörter,die inKlammerngesetztwurden.DerBegriffad-lib leitet sichvomlateini-
schenAusdruck»ad libitum«ab,deru.a. inderklassischenMusikVerwendungfindet,
umgewisseFreiheitenbeiBesetzungsangabenoderinderMelodiegestaltungbestimm-
terAbschnitteanzuzeigen.AuchinBezugaufRapfindetsichdieser improvisatorische
Charakterbeidenad-libswieder.DiesezweiteStimmspurwirdnichtvorderAufnahme
niedergeschriebenoderfestgelegt,sondernüberdenfertigenSongimprovisiert.Beiad-
libshandeltessichentwederumdieWiederholungeinzelnerWörterausdemRap-Text
oderumeinzelneLauteundAusrufewie »Ey«, »Sheesh«, »Scurr«, »Swag«etc.Diead-
libsübernehmen jenachRapperInundSongdabeiverschiedeneAufgaben.Siekönnen
einfach leere Stellen füllen, aber auchAussagenderRapperInnen ergänzenund/oder
Nachdruck verleihen.VieleRapperInnenmachten bestimmte ad-libs zudemzu ihrem
Markenzeichen,quasi zu ihrenpersönlichenvokalen Jingles,die sie in fast jedenSong
einbauen.MoneyBoysetztseitBeginnaufeinenstarkenEinsatzvonad-libsunderreich-
tedamit,dassWörterwiediegenannten»Swag«,»Sheesh«oder»Scurr« imdeutschen
Sprachraumvorallemmit ihminVerbindunggebrachtwerden (vgl.Genius.como.J.).
Inhaltlich sowie von der Rap-Performance her lehnt sichMoneyBoy sehr stark an
dasOriginal »TrapHouse« (2016) von SmokeDawg an bzw. übersetzt Teile des Textes
einszueins.So lautetetwaderMittelteildesChorusbeiSmokeDawg folgendermaßen:
Trap, trap, trap, trapniggait’sallweknow
Onlyrealkillersanddrugdealersupinmybando,nigga inmybando
Traphousedoingnumbers,Trap
Traphousedoingnumbers (SmokeDawg–»TrapHouse«2016)
MoneyBoysMittelteil desChorus sieht sehr ähnlich aus.Er übernimmt für seine Fas-
sung sogar viele der englischenOriginalausdrücke und vermischt siemit deutschen
Vokabeln:
Trap,Trap,Trap,Trappin’ isall Iknow
RealdrugdealersunddieKillerssindinmeinemBando,sindinmeinemBando
TrapHousemachtdieNumbers,Trap,Trap
TrapHousemachtdieNumbers
DieseVorgehensweise ist fürMoneyBoynichtunüblichundfindet sichu.a.bereitsbei
seinemerstenHit»DrehdenSwagauf« (2010),derebenfallseineÜbersetzungdesOri-
ginals »Turnmyswagon« (2008) vonSouljaBoydarstellte.MoneyBoyentwickelteüber
die Jahre seine für ihn typischeSprache,dieals eineeigeneFormvon»Denglisch«be-
zeichnetwerdenkann.88Dieser »MoneyBoy-Slang«zieht sichauchdurchdiesesStück
wieeinroterFaden:
IchcopmireinChickenundwhip inderKitchen
I’mgetting it in (Yeah)
88 AufseinerFacebook-SeiteveröffentlicheMoneyBoy imJuli2016mitderNachricht»1nicesWörter-
buch fürdieHood«einBild,daseineAuswahl vonBegriffenaus seinemWortschatz samtErklä-
rungenzeigt (MoneyBoy2016).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329