Seite - 184 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 185
ergibt sich bei Trap-Stückenmeist ein Zusammenspiel aus einemRap, bei dem sich
schnellePassagenmit längerenPausenabwechseln,dieeinem(abgesehenvondenHi-
Hats) langsamen, basslastigen, die Eins betonenden Beatmit rhythmisch einfachen,
aufViertel-oderAchtelbewegungenbasierendenMelodiengegenüberstehen.
Wie bereits diskutiert, lässt sich immer schwerer zwischen Trap und Cloud-Rap
unterscheidenbzw.vermischtensichdieseSubgenreszunehmend.DerindiesemSong
ausgeprägteEinsatzvonHallsowohlaufderMelodiewieaufdemRapsowiederDelay-
Effekt auf den ad-libs können als typische Elemente vonCloud-Rap genanntwerden.
Sozeigt sich in »TrapHousemachtdieNumbers«bereits dieBeeinflussungvonTrap
durchCloud-Rap bzw. die einsetzendeVermischung dieser beidenHipHop-Stile, die
spätestensab2019kaummehrzuüberhören ist.
VergleichdeutschsprachigerTrap-Rapvs. Gangsta-Rap
Kannbei SmokeDawgnoch angenommenwerden, dass erwirklich aus seinemLeben
berichtet, ist beiMoneyBoyklar, dass dieser die trap sowiedenLifestyle eines trappers
nuralsSinnbild für seineSongsübernimmt.DiesähneltderVerwendungdesBegriffs
Ghetto sowie den damit assoziierten Bildern imGangsta-Rap. Das Ghetto als Sym-
bol spielte imHipHopseit jeher einewichtigeRolleundetablierte sichdaherauch im
deutschsprachigenRap.DergroßeUnterschiedzur trapwar jedoch,dass es stetsDis-
kussionenumdieLegitimationderVerwendungdiesesBegriffsgab.MoneyBoyunddie
ihm folgendenKünstlerInnen des Trap-, Swag- undCloud-Rapsmachten durch ihre
derart übertriebenen Aussagen schnell klar, dass die in den Texten aufgestellten Be-
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329