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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 187
tenZeilederStrophe»Boss«,daswieeinnasales»baus«klingt.Aberauchdieanderen
Einwürfewie»scurr«,»whoo«,»swag«oderdasebenfallssehrnasale»bang«amAnfang
deszweitenChorusnehmendemSongetwasvonseinemernsthaftenCharakter.Auch
im dazugehörigen Video, das durch seine Schwarz-Weiß-Ästhetik und die herunter-
gekommeneLocationeinebedrückendeAtmosphäreausstrahlt,findensichMomente,
die die Seriosität desGanzen zunichtemachen.Etwadas overactingderProtagonisten
imgesamtenVideo bzw. speziell bspw. in der 56. Sekunde oderwennderRapper bei
Minute 1:57einvermeintlichesDrogenpaketwieeinTelefonansOhrhält.
Abbildung13:MoneyBoybenutzt einvermeintlichesDrogenpaketalsTelefon inseinemVideozu
»TrapHousemachtdieNumbers« (2016;VideoYSLKnowPlug2016,TC01:57)
Das sindmeinesErachtens klareHinweise darauf, dass es sich bei demSongum
UnterhaltungundnichteinenwahrenBerichtausdemLebeneinesDrogendealershan-
delt.KenntmaneinwenigvonMoneyBoysStil,bleibtüberdiesenUmstandkeinZweifel
mehr.
VergleichtmandenSong etwamit der 2017 erschienenSingle »Hölle« vonNazar,
werden die Unterschiede zumGangsta-Rap-Genre noch deutlicher. Auch bei »Hölle«
istderBeateintypischerTrap-BeatmitähnlichenCharakteristikawiebei»TrapHouse
machtdieNumbers«– langsamesTempo,Glockenklänge, vergleichbareDrumsounds
und Drumprogrammierung, Streicherakkorde in Viertelschritten, prominenter Sub-
bass u.Ä.Nazar verwendet für Teile seines Raps überdies ebenfalls den auf Triolen
basierendenMigos-Flow. Jedoch durchbricht nichts seine aggressive und bedrücken-
deDarbietung.DerText spielt zwar immerwiedermitKlischeesundÜbertreibungen,
jedochdienendieseeherdazu,denInhaltdesTextesnochbesserzuverbildlichen.Und
dieserwirkt als durchausauthentischesundnachvollziehbaresBild vonPersonen,die
illegaleGeschäftebetreibenodersichindiesemUmfeldaufhalten,undweistkeineSpur
vonHumorauf.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329