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188 HipHopausÖsterreich
Fazit
DasStück»TrapHousemachtdieNumbers«stellteintypischesBeispieleinesdeutsch-
sprachigen Trap-Rap-Stücks (mit etwas Swag-Rap- sowie Cloud-Rap-Einschlag) dar.
DerBeatweist viele charakteristischeMerkmale eines atmosphärisch düsterenTrap-
Beats auf,wie sie sichvoralleminden2010er Jahren fürdiesesSubgenreetablierten.
In Verbindungmit demRap und seinen Beschreibungen des Alltags aus Sicht eines
trappers,alsoeinesDrogendealers, lässt sichdasWerkklaralsTrap-Rapkategorisieren
–unddas,obwohles inhaltlichvieleElementedesSwag-Rapsmit seinenAngebereien
in Richtung Reichtumund Frauen beinhaltet und klanglich an Cloud-Rap angelehnt
ist.Wiebereitsangegeben, lassensichdieTrap-Subgenrespraktischnievölligvonein-
ander trennenbzw.besitzen,wiedieses Stück zeigt, großeÜberschneidungenunter-
einander.DerBeat,dasHauptthemaunddieGrundstimmungweisenesaberdennoch
als repräsentatives Trap-Rap-Stück aus.VergleichbareSongsfinden sich auchbei an-
derenösterreichischenRappernwieYungHurn (»Shootaz feat.Tigerhoods«oder»Crack
feat.Tryptamine« vondessenMixtape »22«,2015) oderCrackIgnaz (»Yayo«oder »Narco
Polo« von seinemMixtape »EwigeNacht 500000«, 2014).Dennoch stellt Trap-Rap im
deutschsprachigenRaum(undvorallemausösterreichischerSicht)dasamschwächs-
ten vertretene Trap-Subgenre dar. Dies rührt wahrscheinlich daher, dass bei all den
unrealistischenÜbertreibungen der ProtagonistInnen desGenres, der Lifestyle eines
trappersdochamweitestenvondereigenenRealitätentferntistundimGegensatzetwa
zumimSwag-RapangepriesenenReichtumundKonsumnicht sonderlicherstrebens-
werterscheint.Zugleichstelltdie trapunddasLebeneines trappersalsAusgangspunkt
für das gesamte Trap-Genre – ähnlich demBild des Ghettos imGangsta-Rap– ein
wichtiges Symbol dar, und so scheinen Verweise auf das Drogendealen und das Le-
benals trapper immerwieder indenverschiedenstenSongsderProtagonistInnendes
deutschsprachigenTrap-Genresauf.
Crack Ignaz –»KönigderAlpen« (2015)
SchautmansichCrackIgnaz’Videosan,merktmanschnell,dassder jungeMannsehr
vielSelbstvertrauenhat:mitblondiertemAfrostehterineinerwunderschönenKulisse
ausBergen, dieman sonst eher vonHansi-Hinterseer-Videos kennt, underklärt sich
zum»KönigderAlpen«. (DJPhekt2015)
AufdieBedeutungdesausSalzburgstammendenRappersCrackIgnaz fürdiedeutsch-
sprachigeCloud-Rap-Bewegungwurdebereits imgeschichtlichenAbschnitteingegan-
gen.Hier soll ermitdemvomBelgierNatsuFujiproduziertenSong»KönigderAlpen«
(2015)stellvertretendfüreintypischesglokalesHipHop-StückausdemTrap-Genreste-
hen.AmehestenkannesalsBeispiel einesSwag-Rap-Stückesbezeichnetwerden.Na-
türlich lässt sichdasSchaffendiesesKünstlers–wie bei den anderen–nicht auf ein
(Trap-)Subgenrebeschränken,undauchwennCrackIgnazdieBasis fürdieEtablierung
vonCloud-RapimdeutschsprachigenRaumgelegthat,spielterauchfürdenSwag-Rap
einewichtigeRolle.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329