Seite - 190 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 190 -
Text der Seite - 190 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 191
heithergestellt.DieserVerweisaufdieGeschichtedesLandespasstauchzumimSong
verwendetenKönigstitel–wenngleichauchhiernochpassender, jedochzugleichnoch
klischeehafter,derKaisertitel gewesenwäre–,dessenRelevanzauchetwasVergange-
nesdarstellt.Damitwird gekonnt dasThemadesSongs »KönigderAlpen« schonauf
musikalischerSeiteaufgegriffenunduntermauert.
In zweiter Instanzwirddie nunhergestellteVerbindungzumhistorischenÖster-
reichmusikalischmitdemzeitgenössischenSüdenderUSAverbunden,indemdieMe-
lodiemiteineräußerstmarkanten808-Kick-Drumsowieeinemtypischen,wenngleich
sehreinfachgehaltenenTrap-Beatunterlegtwird.Dabeiwurdedie808-Kick-Drumein
wenig angezerrt, d.h. übersteuert und sehr laut in den Vordergrund gemischt. Die
Drumsounds selbst klingenwie von einem »Lex-Luger-Drumkit«, also einem vorge-
fertigten Standardset an Trap-Drumsounds, und legenmit Blick auf die rhythmisch,
kompositorischeArbeitdenSchlussnahe,dassderBeat insehrkurzerZeit entstand.
Abbildung16:DrumsundSubbassvonCrackIgnaz–»KönigderAlpen«(2015)
Meist wird bei Trap-Stücken zusätzlich zur 808-Kick-Drum eine »normale« Kick
Drum programmiert, um der 808-Kick-Drummehr Druck zu verleihen. Diese Kick
DrumwurdeinderSchlagzeugspurnotiert,wobei indiesemSongnichtklarherauszu-
hören ist,ob sie tatsächlichvorhanden ist.DieDrumssindbeidieserNummerderart
simpel gestaltet, dass das Pattern fast als eine Blaupause bzw. ein Startpunkt für ei-
nen Trap-Beat bezeichnetwerden kann.Ein sehr grundlegendesMuster für die Bass
Drum/808-Kick imTrap ist, dass sie auf die Eins gesetzt wird, die Drei jedoch aus-
gelassenwirdunddieBassDrum/808-Kick stattdessenaufderZwei+und/oderDrei+
erklingt.Dies ist bei diesemBeispielwie schonbei »TrapHousemachtdieNumbers«
vonMoneyBoyderFall. JedochvollziehtsichderRhythmusund–vorallembeineueren
Produktionen–dieArbeitander808-Kick-Drummeistetwasausgefeilterundmithäu-
figerenAnschlägen.ImGegensatzzurMelodiesowiedemBasslaufwiederholtsichder
Schlagzeugrhythmus schon nach zwei und nicht nach vier Takten. Auch dieHi-Hats
sind auffallend einfach gehalten und ändern nur in der zweitenHälfte jedes zweiten
TaktesdenRhythmusvoneinerAchtel-zueinerZweiunddreißigstelbewegung.
Die808-Kick-DrumspielteinenebenfallseinfachgehaltenenBasslauf,beidemder
Ton e imZentrumsteht.Wie das e sind auchdie anderenBasstöne in derMelodie–
sowie teilweiseauch imOriginalbasslauf von»TanzderStunden«–enthaltenundbe-
ziehensichdarauf.Dadurch,dassdieTöneaberderartlangegehaltenwerden,während
dieMelodie in ständiger Bewegung ist, entstehen einige dissonante Intervalle, durch
die einegewisseSpannung indie lieblichanmutendeMelodie eingebrachtwird.Dass
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329