Seite - 191 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 191 -
Text der Seite - 191 -
192 HipHopausÖsterreich
derBass–wie imTrapüblich–derart laut indenVordergrundgemischtwurde, ver-
stärktdieWirkungdieserSpannungzwischenMelodieundBassundverleihtdemSong
einegewisseHärteunddamitClub-/Partytauglichkeit.
Diese (in ihrer Simplizität kaum zu übertreffende) Trap-Adaption des »Tanz
der Stunden«-Themas passt gerade wegen der dadurch vermittelten »Schei* drauf«-
Attitüde perfekt zu Inhalt und Rap-Performance des Stücks, auf die ich folgend
eingehenwerde.
Inhalt undRap-Performance
Intro
HeidisaguadaTag,des is,wasrennt
DerKönigvondenAlpen(Whooo!)
IbinderKönigderAlpen(Whooo,whooo!)
AuchbekanntalsAustriasSweetheart
DerbeliebtesteMenschvonÖsterreich
SüßwieeineMozartkugel, sodieschönenHaar,Oida,dukennstmich,yeah(Yeah!)
Chorus
Ibinswaggy(ibinswaggy)
Ibinsexy(ibinsexy)
IbinafeschaMotherfucker (Whooo!)
NennmiKönig(nennmiKönig)vondenAlpen(vondenAlpen)
IbinderKönigvondenAlpen(Swag!)
Ibinguaddrauf (ibinswaggy)
Ibinfröhlich(ibinsexy)
Warumbinisofröhlich? (sofesch)
NennmiKönig(nennmiKönig)vondenAlpen(vondenAlpen)
IbinderKönigvondenAlpen(Swag!)
Verse1
NennmiKönigderAlpen, (aha)meiLieblingsfümis (wöchana?)
TopGunmitTomCruise! (isanicerFüm)
Manchmalschaui raus indieWöd(mhm)unddenkmanurWow(Wow),
Unglaublich,wasesolles fürSochngibt (Obawirklich!)
IhobaGirl (hobaGirl)ausSanktMoritz (isaaschenaOrt)
Obaiwoaßleidanimmawiesiehaßt(Fuck!)
UnddieNummerhabiaverlegt
Wonndudesheast, ruafmibitteo! (ruafmian,Oida!)
OdaschreibmaaufFacebook(SocialMedia)
Ibinfameundso,egal, (yeah)schau, (schauamoi!)
IbinderKönigderAlpen(desbin i)
Yo(AustriasSweetheart)
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329