Seite - 192 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 192 -
Text der Seite - 192 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 193
Chorus
Verse2
DergermanischePrinz (schaudaamoideMuckison) iszruckandemMikrofon(iwor
niewegeigentlich)
Gödlife,des iswos i rap! (Gödlife für immer)
Undihoff’,dassmaolle irgendwonnmitanondFreindsan (FriedeaufErden)
HochindenAlpen(yeah,swag),des iswoi residier (dohobiaHaus)
Mitollemeine Hawara (ollemeineHawara)
Duwaßt, ibinhaßwiedieSunn(sobrennhaß,sicha1000Gradodaso)
ObacoolwiedaMond(minus1000Grad,minus1000GradOida)
Schaumio,schaumio! (schaumio!)
I fühlmiguatundespasstois (soscheeOida,eigentlich)
IbinderKönigderAlpen
(Yeah,Austria’sSweetheart)
Chorus
Peace!90
NimmtmandiebereitsangeführteÜbersetzungvon»Swag«als»cool,lässigeAusstrah-
lung«,entsprichtdiesegenaudemInhalt,derAussageundderPerformancedesRaps
von »KönigderAlpen«. ImSonggeht es schlicht umdieVermittlung vonCrack Ignaz’
Swag,wie imChorusbereitsklargestelltwird.
90 »(Intro)HeuteisteinguterTag,dasist,waslosist./DerKönigvondenAlpen(Whooo!),/Ichbinder
KönigderAlpen(Whooo,whooo!),/auchbekanntalsAustriasSweetheart,/derbeliebtesteMensch
vonÖsterreich,/süßwieeineMozartkugel,solchschöneHaare,Alter,dukennstmich,yeah(Yeah!).
(Chorus1) Ichbinswaggy(ibinswaggy),/Ichbinsexy (ibinsexy),/IchbineinhübscherMotherfu-
cker(Whooo!)./NennmchKönig(nennmichKönig)vondenAlpen(vondenAlpen)./IchbinderKö-
nigvondenAlpen(Swag!)./Ichbingutdrauf(ichbinswaggy),/ichbinfröhlich(ichbinsexy)./War-
umbin ichso fröhlich? (sohübsch)/NennmichKönig (nennmichKönig)vondenAlpen(vonden
Alpen),/ichbinderKönigvondenAlpen(Swag!)./(Verse1)NennmichKönigderAlpen, (aha)mei
Lieblingsfilm ist (welcher?)/TopGunmit TomCruise! (ist ein nicer Film)./Manchmal schaue ich
raus indieWelt (mhm)unddenkmirnurWow(Wow),/Unglaublich,wasesalles fürSachengibt
(Aberwirklich!)./IchhabeinGirl(habeinGirl)ausSanktMoritz(istaucheinschönerOrt),/aberich
weißleidernichtmehrwiesieheißt(Fuck!)./UnddieNummerhabeichauchverlegt,/wenndudas
hörst, rufmichbitte an! (rufmichan,Alter!)./Oder schreibmir auf Facebook (SocialMedia)./Ich
binfameundso,egal, (yeah)schau, (schaueinmal!)./IchbinderKönigderAlpen(dasbin ich)./Yo
(AustriasSweetheart)/(Verse2)DergermanischePrinz (siehdirmaldieMuckisan) ist zurückan
demMikrofon(ichwarniewegeigentlich)./Geldlife,das istwas ichrap! (Geldlife für immer)/und
ichhoffe,dasswiralle irgendwannmiteinanderFreundesind(FriedeaufErden)./Hoch indenAl-
pen(yeah, swag),daresidiere ich (dahabe icheinHaus)/mitallenmeinenFreunden(allemeine
Freunde)./Duweißt, ich bin heißwie die Sonne (so brennheiß, sicher 1000Gradoder so),/aber
coolwiederMond (minus 1000Grad,minus 1000GradAlter)./Siehmichan, siehmichan! (sieh
michan!)./Ich fühlemichgutundespasstalles (soschönAlter,eigentlich)./IchbinderKönigder
Alpen./(Yeah,Austria’sSweetheart).« (CrackIgnaz–»KönigderAlpen«;eigeneÜbersetzung).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329