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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 195
vonstattengeht.DiedenbeidenGenres inhärenteProvokationwirdbeiSwag-Rapnicht
durcheineexpliziteSprache–diesichzwarauchbeidenRapperInnendiesesSubgen-
resfindet–undGeschichtenvomhartenLebenaufderStraßeerreicht, sonderneher
durchdasGegenteil.Eswirdvomeigenen,vermeintlichschönenLeben (imReichtum)
berichtet, in einer Sprache, diemanchmal anKitsch grenzt (vgl. bspw.Crack Ignaz–
»Sternenstaub«,2015).Der JournalistKarstenRöhrbein fasstediesbeieinerRezension
zuYungHurnsAlbum»InMemory of YungHurn« (2015) folgendermaßengut zusam-
men: »Er sprechsingt zu schleppenden Beats auch von dicken Autos, Drogen, Sex –
machtdasaber soobszöngelangweilt,dasseseinewillkommeneAbwechslungzuden
ganzenverbissenenGangsta-Rappern ist.« (Röhrbein2016)
Auf dieVerwendungunddas Spielmit der Sprache habe ich bereits bei der Ana-
lyse vonMoneyBoys Song »TrapHousemacht dieNumbers« hingewiesen.MoneyBoy
vermischthäufigSchriftdeutschmitenglischenSlangausdrücken.CrackIgnazentlehnt
zwarauchvieleBegriffedemUS-amerikanischenHipHop-Jargon,bleibtansonsten je-
dochdemDialekt seiner salzburgerischenHeimat treu.Dass er trotzdieser–bereits
vonTextabesungenen–»Sprachbarrieren« inDeutschlandderart erfolgreich ist, liegt
wohl einerseits daran,dass bei Trap/Cloud-Rapnicht die Inhalte, sondernderenPrä-
sentation imVordergrund stehen,undandererseits andemausdemamerikanischen
HipHopstammendenPhänomendesMumble-Rap.DieMumble-RapperInnenführten
diePrämisse»VortragvorInhalt«konsequentweiterundnuschelnihreTextederart ins
Mikrofon,dasssieselbst inihremHeimatlandkaumverstandenwerden.CrackIgnaz ist
zwar nicht direkt zudenMumble-RapperInnen zu zählen, seinDialekt dürfte jedoch
beideutschenHörerInneneinenähnlichenEffekterzeugen.WieMumble-Rapauf»Ös-
terreichisch«klingt, ist vorallembeimRapperYungHurnnachzuhören.
Fazit
»KönigderAlpen«stelltnichtnureingutesBeispiel füreinentypischenSwag-Rapdar,
sondern zeigt auch,wiemandas (immer noch starkmit den SĂĽdstaaten derUSA in
Verbindunggebrachte)Genre des Trap-/Cloud-Rapsdemeigenen lokalenUmfeld an-
passenkann.DasStĂĽckspiegeltsowohlauftextlicheralsauchaufmusikalischerEbene
denVollzugderGlokalisierungimHipHopwider.CrackIgnaznutzt indiesemSongauf
allenEbenen (inklusive der visuellen) gekonntKlischees ĂĽber seinHeimatlandĂ–ster-
reich–sowie imSpeziellen seinerHeimatstadt Salzburg– für sichund zurVermitt-
lungdes eigenenSwags.Es fehlen zwar fĂĽrSwag-Rap typischeAnspielungenaufden
persönlichenReichtum (Geld sowieKonsumgüter) unddie bevorzugtenMode- sowie
Automarken.DieswirdabermeinerMeinungnachgutmitdemBilddesKönigskom-
pensiert. EinKönigweist stets großeBesitztümer auf und zugleich liegen ihmnicht
nurdieFrauen,sondernmehrnochalleUntertanenzuFüßen.Aktuell populäreAuto-
undModemarkenwĂĽrdenzudemmitdeminMusikundTextvermittelten,geschichtli-
chenFlairkollidieren.Swag-Rapistalso textlichmeistetwasandersgeartetals »König
derAlpen«, aberdas–gerade indieserGattung sowichtige–vermittelteGefühl und
dieAttitüdedes SongsunddesRappers können zweifellos als repräsentativ für diese
HipHop-Spielartbezeichnetwerden.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329