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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 199
(Gang-)Gewalt,Drogendealen,SexoderallgemeindasschwierigeLebenaufderStraße,
imeigenenVierteloderindereigenenStadtberichtetwird.DasvonDr.Dreundseinem
Album »TheChronic« (1993) populär gemachte Subgenre des G-Funks sowie die von
KrimsalsDon-RapbezeichneteGangsta-Rap-Spielart,wiesievorallemvonPuffDaddy
erfolgreichumgesetztwurde,zeigenaber,dassGangsta-Rapauchentspannt, lässigbis
poppigangelegtseinkann.Dabeibleibendie InhaltegrundsätzlichdemGangsta-Rap-
Genre verhaftet (wobei sich der Fokus bei Puff Daddy schon ziemlich stark weg vom
Gangwesen hin zuReichtumundKonsumverschob),werden jedoch über club- oder
radiotaugliche Beats gerappt. Hier zeigte sich schon früh die oftmals kommerzielle
AusrichtungdiesesGenres.Sokonnte–häufigdurchEinbindungvongesungenenhooks
(Refrains) oder Kollaborationenmit PopkünstlerInnen–dieseHipHop-Spielart trotz
derprovokantenInhaltederarterfolgreichundeinTeildesPop-Mainstreamssowohl in
AmerikaalsauchinDeutschlandsowieetwaswenigerstarkauchinÖsterreichwerden.
Es ist festzuhalten, dass sich Gangsta-Rap vor allem durch seine Inhalte und
Spracheauszeichnet,soundtechnischabersehrwandelbar ist.Auchwenn(odergerade
weil) sich dasGenre vor allemüber das Rap-Element definiert, gab es vonseiten des
Gangsta-Raps immerwiederneueundbedeutendeImpulse fürdieWeiterentwicklung
der HipHop-Musik. Dr. Dre etwa wird allgemein zu den weltweit einflussreichsten
HipHop-ProduzentInnengezähltundwurdeu.a.fürseine»sonic innovations«vomLA
Weekly2015zumbestenHipHop-ProduzentenallerZeitengewählt:
Decadeafterdecade,noproducerhascrankedoutmorestone-coldclassicsorchanged
the gamemore times, both throughhis own sonic innovations andhis nurturing of
newtalent.AndreYoungputSouthernCaliforniaonthehip-hopmap, invented(orat
leastco-invented)G-funk,helped launchthecareersof IceCube,Snoop,Eminemand
Kendrick, and rattledmore trunkswithhis sub-shatteringbass than anybeatmaker
beforeorsince. (Hermann2015)
Dr.Dreselbst sagte ineinemInterviewauchetwassehr Interessantes inBezugaufdie
AnfängedesGangsta-Raps.VerteidigendieProtagonistInnenihregewaltvollenundex-
plizitenTextemeistmit demVerweis darauf, nurdieRealität in ihrerUmgebungab-
bildenzuwollen,gabDr.DreeineweitereErklärungab,diesicherlichauchheutenoch
inähnlicherFormfürvieleVertreterInnendiesesGenresGültigkeitbesitzt:
Iwanted tomakepeople go: »Oh shit, I can’t believehe’s saying that shit.« Iwanted
togoall theway left. Everybody trying todo thisBlackpowerand shit, so Iwas like,
let’sgiveʼemanalternative.Niggerniggerniggerniggerniggerfuckthisfuckthatbitch
bitchbitchbitchsuckmydick,all thiskindofshit, youknowwhat I’msaying? (Dr.Dre
zitiertnachCross1993,S. 197)
Wenngleichbei vielenGangsta-/Straßen-RapperInnensicherlichderWunschbesteht,
diesieumgebendeRealität in ihrenSongswiderzuspiegeln,war (undistbisheute)die
Lust anderProvokationweiterhinweit verbreitet.DerProduzentPMCEastblok liefert
amBeispiel der Zeile: »Wenn du inmeinen Blockmusst, Ottakringer Straße, Klick-
Klack-Kopfschuss« (PlatinumTongue&MevlutKhan–»Balkanaken«2007), die 2007 für
große Aufregung in den österreichischenMedien und vor allem bei der FPÖ sorgte,
für diese Tendenz zuÜbertreibung undProvokation folgendeErklärung: »Gehenwir
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329