Seite - 199 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 199 -
Text der Seite - 199 -
200 HipHopausÖsterreich
malvondenMedienaus. Klick-Klack-Kopfschuss.AlsvieleMediendarübersehrnegativ
berichtet haben. AberwennMevlut damals nicht diese Line gebracht hätte, sondern
gesagthätte– dieWelt istungerecht –hättedasdochkeinSchweininteressiert.« (PMC
EastblokzitiertnachReinhard2015)
BeiN.W.AkamesbaldnachihremgroßenErfolgzumZerwürfnisunterdenMitglie-
dern,aberderGrundsteinfürprovokante,teilsunterhaltsame,teilspolitischeundstets
expliziteErzählungenausdemLebenindenGhettosundProblembezirkenderUSAwar
gelegt und dieseNarrative sollten nichtmehr aus derHipHop-Kultur verschwinden.
SchonderAlbumtitel»StraightOuttaCompton«zeigtzudemeinenweiterenwichtigen
Aspekt, der durchGangsta-Rap in dieHipHop-Kultur gebrachtwurde: der Fokus auf
dieeigeneRegion,daseigeneViertel,dieeigenehood.
Inder Folgevon»StraightOuttaCompton« setzteeineDemokratisierungundRegio-
nalisierungvonRapein.N.W.AstelltendieParole»it ain’twhereyou from, it’swhere
youat«desNewYorkerRappersRakimaufdenKopf.NebendiegroßePredigt,dievon
HipHop-ProphetenwieChuckDvonderHöhedesBergesauserzähltwurde,gesellte
sichdie schmutzigeundwackeligeHandkamera,diedenZuhörer indieverwegenen
EckendeseigenenViertels führte. […]Diese »hood-centric«, dieZentrierungauf’s ei-
geneViertel, auf »what is real«unddieLegitimation,ohnegroßesVorwisseneinfach
loszulegen,wiederholt sich inder EntwicklungdesGenresGangsta-Rap inDeutsch-
landmitderVeröffentlichungvonSidos»MeinBlock«. (VerlanundLoh2015,S. 28f.)
Gangsta-RapunddasihmverwandteGenredesHardcore-Raps/Reality-Rapsdominier-
tendenHipHopder erstenHälfteder 1990er Jahre. Inder zweitenHälftedieses Jahr-
zehnts (kurznachdenMordenandenRappern2PacundBiggieSmalls) entwickeltesich
Gangsta-Rap,angeführtdurchdieökonomischenErrungenschaftenvonPuffDaddy,im-
mermehr inRichtungdermodifiziertenVersiondesDon-Raps.
But, absent a sense of urgency [Serrano meint damit das Abflauen der Crack-
ProblematikebenfallsMitteder 1990er Jahre;Anm.d.Verf.], gangsta rap floundered
otherwise.Puff showedupandyanked rap in thedirectionhe took it, commodifying
commodities,commercializingeverythingwithlight-speed,slappingCîrocstickerson
everything and swapping out bandannas for velour Sean John sweatpants. (Serrano
2015,S. 155)
DasZitat verdeutlicht,wiedurchdieseEntwicklungderBlickaufReichtumundKon-
sumgüter geschärft wurde,während die Geschichten über die Gangs und das Leben
auf der Straße abnahmen.Wie bereits imKapitel zu Trap geschildert, etablierte sich
Gangsta-RapunterdessenauchimSüdenderUSA,woerzueinemwichtigenVorläufer
desTrap-Genreswurde.
FürdenAutorSheaSerranobrachtedieGruppeTheClipse2001denDrogenhandel
und damit ein klassisches Narrativ des Gangsta-Raps zurück ins Rampenlicht. Aber
laut dem Autor schaffte es erst der Rapper 50 Cent mit seinen Erfolgen ab 2003,
dass ein Gangsta-Rapper mit klassischenThemen des Genres erneut große Erfolge
feiern konnte (vgl. ebd.). Auch das bereits beschriebene Trap-SubgenreDrill, das vor
allem im Jahr 2012 viel Aufsehen erregte, dreht sich stark um das Gangwesen (der
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329