Seite - 201 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 201 -
Text der Seite - 201 -
202 HipHopausÖsterreich
Kategorie Straßen-Rap.Deshalb spreche ich im folgendenKapitel auch nicht von ei-
nerWiener»Gangsta-Rap-Szene«,sondernvonderWiener»Straßen-Rap-Szene«.»Wir
propagierenkeinenGangster-Rap.Straßenrap istdas,was indenParksabgeht,was in
denGemeindebautenabgeht.Wir lebennichtnur ineinerreinenAkademikerstadtmit
OperundSchönbrunnunddaswar’s.«(PMCEastblokzitiertnachReinhard2015)Derzi-
tierteHauptproduzentderEastblokFamily,PMCEastblok, verweist indiesemInterview
zusätzlichdarauf,dasssichStraßen-Rap–ähnlichdemMundart-Rap–auchdurchdie
gewählteSpracheauszeichnet:
Straßenrap hat sich immerweiter etabliert. Eswird einfach die Sprache der Straße
genommen.GenausowieMundart-RapsichdieSpracheausgesuchthat,dieauchtat-
sächlichgesprochenwird.Deswegenistesauchgutangekommen.Esgabfrühertypi-
scheHipHopSlangwörterwie»fresh«–aberbeiunsimParkhörtmansolcheAnglizis-
mennicht. (Ebd.)
Letztendlichbleibtes jedochschwer,eineklareTrennungzwischendiesenbeidenSub-
genres aufgrundkonkreter Faktoren vorzunehmen.Oftmals hängt es,wieMarcDiet-
rich sagte, davon ab, ob sich ein/e RapperIn selbst dem Straßen- oder Gangsta-Rap
zugehörig fühlt.
4.1.4.2 Gangsta-/Straßen-Rap inÖsterreich
WirhabeneinmaleineSilvesterparty’95veranstaltet,woLeuteurvielmitRaketenund
Böllerngeschossenhaben–imGebäude.EswurdenaußerdemtotalvieleFahrradket-
tenundGaspistolenkonfisziert. Eswar soeinegewalttätigeAtmosphäre inder Luft,
dassichgarkeineLustmehrhatte,HipHop-Partyszuveranstalten.Dannbinichwieder
mehraufTechnopartysgegangen.Eswarteilweisewirklichso,dassdieHipHop-Szene
für ca. zwei Jahre so unsympathisch geworden ist. Vor allemdurchdiesenGangsta-
Rap-HypeMitteder’90erJahre,währendN.W.Aimmergrößerwurde.(InterviewWeiss
2010,TC 2:10:57)
WiedasZitat vonChristophWeiss aliasBurstupderGruppeSchönheitsfehler zeigt,wa-
ren die Auswirkungen vonGangsta-Rap inÖsterreichMitte der 1990er Jahre bereits
stark zu spüren,weshalb sich einige ausdenerstenGenerationenvonHipHop inÖs-
terreichmehrderaufkommendenTechnoszenewidmeten.AuchFlipvonTextaerzählt,
dassMitteder 1990er Jahre inLinzein sehrgewaltvollesUmfeldherrschte.Diesesbe-
ruhigte sich seines Erachtens durch das Aufkommen der Rave-Partys und vor allem
derdafür typischenDrogeEcstasy.Sowurdedas »Gewaltding« inÖsterreich erstmit
demErfolgdesLabelsAggroBerlin inden2000er Jahrenwieder interessant (vgl. Inter-
viewKroll2013,TC28:30).»Inden2000ernwardas ›Härteding‹wiedererstrebenswert
für den Jugendlichen.Dazwischenwarwirklich soFeiernund ›PillenSchmeißen‹ das
wichtigereDing.« (Ebd.,TC29:03)
DieUntergrundPoetenundEMC
TatsächlichwarGangsta-RapausÖsterreichmitAusnahmederGruppeDieUntergrund
Poeten in den 1990er Jahren nicht existent.DieGeschichte derUntergrundPoetenzeigt
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329