Seite - 202 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 202 -
Text der Seite - 202 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 203
auch,dass inÖsterreich (wie imgesamtdeutschsprachigenRaum)zudieserZeitnoch
keinebreiteAkzeptanzfürGangsta-RapaufDeutschundimSpeziellenausÖsterreich
vorhandenwar.Laut ihremdamaligenMitgliedDJChaoz fanddasTrio,demnochdie
beidenRapperUGeneakaBruderEundOttakringerMCangehörten,1993zusammen(vgl.
DJChaoz zitiert nach Braula 2010b, S. 38). Es entstanden schnell Kontakte zur restli-
chen (nochsehrüberschaubaren)WienerHipHop-Szene,undsowurdeüberdasLabel
Duck Squad der Gruppe Schönheitsfehler 1994 ihre erste EP »Umstrittenwie noch nie«
in Zusammenarbeitmit demProduzenten Axel Rab (unter demPseudonymXLRab)
herausgebracht.
Die EPumfasste drei Originalkompositionen und zwei Remixes. Und ein satirisches
Hörspiel-Intro, indemRobertoBlancoaufeinemMusikantenstadl inKärntenvonun-
bekanntenTäternzusammengeschlagenwird.DarauffolgenTexteüberAlltagsrassis-
musundGewalt,untermaltvonhartenBeats–eineMischungausNWAundPublicEn-
emy,nurausWienundaufDeutsch.AlsUntergrundPoetenstießendieRapperU-Gene,
OttakringerMCundDJChaozeinebisdahinnochverschlosseneTürauf:Gangstarapauf
Österreichisch.Und»Umstrittenwienochnie«warderUrknall indiesemGenre.(Ebd.)
Durch den Erfolg der »Umstritten wie noch nie«-EP bekamenDie Untergrund Poeten
einen Vertrag beiUniversal und veröffentlichten ein Jahr später, 1995, ihre zweite EP
»Vorsicht istgeboten!«.DieseVeröffentlichungwarjedocheinFlopundaußerdemkam
es zwischendenRappernund ihremDJ zumBruch.BruderEundOttakringerMCver-
suchtennoch imUmfelddesFrankfurterRödelheimHartreimProjektsFußzu fassen.So
brachten sie 1996dieEP»VomUzumPundwieder zurück«heraus.Aber auchdieses
Werkbescherte ihnennichtdengewünschtenErfolgundsolöstesichÖsterreichserste
Gangsta-Rap-Gruppedrei Jahrenach ihrerGründungwiederauf (vgl.ebd.,S. 39).
Danachdauerte es einige Jahre, biswieder ein österreichischerRapper95 bzw. ei-
neGruppemitdieserFormvonHipHopinErscheinungtrat.DieGruppeEMC(Eternal
Masters of Ceremony) und vor allem ihr bekanntestesMitglied, der Rapper Phat Frank,
machten in den ersten Jahren des neuen Jahrtausendsmit einer bis dahin in der ös-
terreichischenHipHop-Szenenicht gehörten, explizitenundaggressivenSprache auf
sichaufmerksam.InihrenTextengehteshauptsächlichumdas»Dissen«von»Whack-
MCs«96–womitimFallvonEMCvorallemdieVertreterInnenderLinzerHipHop-Szene
gemeintwaren–,undsoistdasKollektivmehrdemBattle-sowieauchdemPorno-Rap-
SubgenreundwenigerdemGangsta-Rapzuzuordnen.
Hardcore-sein istkeinSpiel, LinzerRappersindnichtreal
Fühlensichbedroht,durchmeinenRap-Appeal imBattle-Stil
IchkommausFavoriten,NuttenzeigenihreTitten
DennsiewollenmeinenSchwanz,mitvielSpermaaufdenTitten
DeineCrewspielt imSand,meineCrewistmilitant
SchlussmitderScheiße,HändeandieWand(EMC–»WienXDominiert«2004)
95 InBezugaufösterreichischenGangsta-/Straßen-RapwirdnurdiemännlicheFormverwendet,da
mirkeineVertreterinnendiesesSubgenresinÖsterreichbekanntsindundindiesemKapiteldem-
entsprechendnurmännlicheMitgliederderheimischenSzeneeineRollespielen.
96 Whack-MCsisteineBezeichnungausdemBattle-Rap-GenrefürschlechteRapperInnen.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329