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204 HipHopausÖsterreich
Auchwennsichdie InhaltemehrumdasHeruntermachenandererRapperInnenund
wenigerumdasBerichtenvomLeben in ihremVierteldrehen,mischensichzwischen
dieBattle-Lyrics immerwieder typischeElementedesGangsta-Raps.
EsgibtkeinEntrinnenundesgibtkeinEntkommen
ZeigRespektaufdemBlock,dieWien10Niggaskommen
DennWien10hältnochimmerunsrenSoundlegitim
SWK,PHF,Fero,P-MCimTeam(EMC–»AufdemBlock«2004)
IndiesemTextauszugfindet sich etwamit »Wien 10«der vonN.W.A in allenHipHop-
Sparten etablierte, aber vor allem für Gangsta-Rap typische Verweis auf das eigene
Viertel.DerzehnteWienerBezirkspieltbeiEMCeinezentraleRolleundeswirdprak-
tischständigauf ihnverwiesen.Interessant istauchdieAussage,dassderBezirk ihren
»Sound legitim[hält]«.Damit istwahrscheinlichgemeint,dass ihrAuftretenund ihre
ThemendurchdasAufwachsen indiesemals Problembezirk bekanntenViertelWiens
legitimiertwerden.ÜberdasGefühl,dasses»keinEntrinnen«und»keinEntkommen«
gibt sowie durchdenBegriff des »Blocks«werden zudemweitere Assoziationen zum
amerikanischen Ghetto hergestellt. Das Ghetto als Herkunft bringt die imHipHop
wichtige street credibility und somit Authentizität bzw. die besagte Legitimation, die
Themensoanzusprechen,wieesEMCebentun (vgl.KleinundFriedrich2003,S. 42f.).
SpätestensseitSidosSong»MeinBlock« (2004)steht»derBlock«imdeutschsprachigen
HipHopsynonymfürdengeographischenMittelpunktvonRapperInnenauseinemso-
genanntenProblembezirkoder sozialenBrennpunkt.ErbietetdamitdieMöglichkeit,
eine Verbindung zum zentralen Bild des Ghettos herzustellen, ohne diesen (speziell
in Bezug aufÖsterreich) problematischen Begriff zu benutzen.Die Verwendung des
WortesGhetto ist inÖsterreichweiterhinmehrheitlichverpöntundkanndazuführen,
nicht ernst genommenzuwerdenundSpott ausderSzene zuernten. »Dumanstdei
Gegend is sooagGhetto,doch ihängdort imSummaåbundissCornettos.« (IllMindz
–»KillaShit«2011)97Esist tatsächlichehereineAusnahme,dass,wieetwaindemSong
»HzudemSA«(2012)desDuosRapTerror,daseigeneViertelalsGhettobezeichnetwird:
»Ichbin imGhettoeinStar/TickmitYayo imPark/CruisemitnemBenzAMG/Unddu
SpackenfährstRad.« (RapTerror–»HzudemSA«2012)
AuchwennEMCundvorallemPhatFranksicheinenNameninderösterreichischen
HipHop-Szenemachenkonnten,blieben siemit ihrem imGangsta-Rapverwurzelten
StilalleinundverschwandenimJahrdereinzigen(Best-of-)VeröffentlichungderGrup-
pe »DominationCompilation (2000-2004)« (2004) –bis zu ihremkurzlebigenCome-
back2008–wiedervonderBildfläche.Essolltebis2006bzw.2007dauern,bis sich in
WieneineGangsta-Rap-/Straßen-Rap-Szeneentwickelte,diesichvondaanbeständig
aufbaute.
Stonepark, SuaKaanundEastblokFamily
FürdenRapperManijakunddenProduzentenPMCEastblokdesKollektivsEastblokFami-
lywurdederGrundsteinfürdieEntstehungeinerStraßen-Rap-SzeneinÖsterreich(die
97 »Dudenkst, deineGegen ist so ausgesprochenGhetto,/doch ichhängedort imSommerabund
esseCornettos.« (IllMindz–»KillaShit«;eigeneÜbersetzung).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329