Seite - 211 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 211 -
Text der Seite - 211 -
212 HipHopausÖsterreich
die Gallionsfigur des Feminismus – und doch hatte Yasmin Hafedh, preisgekrönte
Slam-PoetinundRapperinaliasYasmo,neuerdingsauchaufBritisch-Englischalsdie
KunstfigurMissLead,engagiertgegenGewalt jederArt, keineBedenken,einmalmit
NazargemeinsamaufdieBühnezugehen.Ganz imGegenteil. (PopfestWien2014)
Nazarsorgtebereits2010füretwasErstaunen,alserfürden(vonderWienerSPÖmitfi-
nanzierten)Song»MeineStadt«nebenseinen(zumindestdamalsnochalssolchewahr-
genommenen) Gangsta-/Straßen-Rap-KollegenRAFCamoraundChakuza denWiener
RapperKampalsweiterenGastfürdasStückeinlud.Kamp iststarkimBoomBap-Genre
verwurzelt und stellt mit seinem selbstauferlegten Versager-ohne-Zukunft-Image so
ziemlichdasGegenteildeseheraggressivundleistungsorientiertauftretendenRappers
Nazardar.DurchdenErfolg seinesbislangeinzigenAlbums»VersagerohneZukunft«
(2009)trugKamp lautStefanTrischlerzudeminDeutschland»zumParadigmenwechsel
wegvomdamalsnochvorherrschendenGangstaRapbei« (Trischler2013a).
Diese Beispiele zeigen, dass trotz unterschiedlicher Auslegungen bzw. Vorlieben
in Bezug auf HipHop eine Zusammenarbeit von KünstlerInnen unterschiedlicher
HipHop-Spielarten nicht nurmöglich ist, sondern auch immerwieder –und in den
letztenJahrenhäufiger–praktiziertwird.GeradeimHinblickaufdenebengenannten
Nazar ist eher eine Trennung innerhalb derWiener Straßen-Rap-Szene zu erkennen.
WieschonerwähntveröffentlichtederRapperSpike2013mitdemSong»JokersMentor«
einenDiss-Track gegenNazar und sagt auch in einem Interview, dassNazar es sich
inWien»verschissen«habe (vgl.Spikezitiert nachAnwander 2013d).AuchderRapper
Guilty von der Gruppe Droogieboyz gibt in einem Interview an, dassNazar in Wien
»keinenRespekthat«:
ZuNazarbleibtsovielzusagen: Ichweiß,dasser inseinereigenenStadt–womitwir
auchwiederbeidemAuswanderungs-DingunddendeutschenMarktbedienenwol-
lenwären–keinenRespekthat. Sichernicht. Esgibt vielleicht einpaar Leute, 13-bis
15-Jährige,dieseineSachenkaufen.AbervondenRappernselberunddenjenigen,die
hier sindund sichmit dembeschissenenStruggle inderMusikszenehier auseinan-
dersetzen, kriegterkeinenRespektundhatauchkeinenRespekt. (Guiltyzitiertnach
Anwander2016)
IndiesemZitatschwingtzwischendenZeilenauchdieTatsachemit,dassdiedreikom-
merziell erfolgreichstenRapperÖsterreichsRAFCamora,NazarundChakuzasichstark
aufdendeutschenMarktkonzentriertenbzw.sie(mitAusnahmevonNazar)sogardort-
hinauswanderten.IhreGeschichte ist vorallemanfangsstarkmiteinanderverbunden
undverliefmehroderwenigerabgetrenntvonderEntwicklungderMitgliederderWie-
nerStraßen-Rap-Szene,diebislang imFokusmeinerAusführungenstanden.
Chakuza, RAFCamoraundNazar
Chakuza,RAFCamoraundNazar sinddreiderkommerziell erfolgreichstenund (voral-
leminDeutschland)bekanntestenösterreichischenRapper/Produzenten.Alledreibe-
gründeten ihreKarrieren imGangsta-/Straßen-Rapbzw. entstammendiesemGenre,
obwohl sichheutekeiner von ihnenmehrals Straßen-bzw.Gangsta-Rapper sieht.So
gabNazar in einemInterviewmitdem Juice-Magazinzu seinemAlbum»Camouflage«
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329