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214 HipHopausÖsterreich
senbande) kanndemGangsta-/Straßen-Rapzugeordnetwerden.Dennochsieht er sich
selbst nicht mehr als Straßen-Rapper und tatsächlich ist er – trotz klarer Einflüsse
durchdiesesGenre(bspw.expliziteAusdrucksweise,VerwendungtypischerWörteraus
denStraßen-Rapper-Slang,VerweiseaufdieeigeneschwierigeGeschichteetc.)–kein
BeispieleinesklassischenGangsta-/Straßen-Rappers.DerRapperundProduzentselbst
meint, dass sein Schaffen früher zu Straßen-Rap gezählt hätte, es aktuell aber nicht
mehrunter (dieheutigeDefinitionvon)Straßen-Rap fallenwürde.Dementsprechend
bezeichnet er seinenStil lieber als »Kunstrap«: »Was ist Straßenrap? Früherwar das,
wasichjetztmache,einbisschenStraßenrap.HeutzutageistStraßenrapvielhärterund
mankanndasnichtmehrvergleichen.Straßenrap ist fürmich 187Strassenbande, Ce-
lo&Abdi.NichtmalHaftbefehl ist richtigStraßenrap. Ichbin inzwischenKunstrap.«
(RAFCamorazitiertnachGschmeidler2016b)
Amstärksten entfernte sich jedochChakuzavondemGangsta-Image,das ihmals
Teil vonBushidosLabel ersguterjungeverpasstwurde.»›Daswareinfachüberhauptnicht
meineWelt‹, lacht erheute. ›Natürlichhabe ichauchsehrdavonprofitiert,beidiesem
Labelzusein.AberuntermStrichginges irgendwannnichtmehr, ichkonntemichmit
derMusik und dem Image nichtmehr identifizieren.‹« (Chakuza zitiert nach Szillus
2013)
Um zu erklären, wie es dazu kamund inwiefern die Geschichten und Karrieren
dieserdreiRappermiteinanderverbundensind,möchte ich folgendderenWerdegang
und ihreZusammenarbeit skizzieren.
Chakuza entstammt als einziger der bisher genannten Straßen-Rapper nicht der
Wiener,sondernderLinzerHipHop-Szene.DorthatteerbereitsEndeder1990erJahre
gemeinsammitdemRapperBigJunddemProduzentenundDJDJStickledieFormati-
onVerbaleSystematikgegründetundsich langsameinenNamengemacht (vgl.DJPhekt
2013).DieGruppegewann2002einenBandwettbewerbinLinz,durchdensieeineEPin
einemprofessionellenStudioaufnehmenkonnten.Dieseerschien2003unterdemNa-
men»VerbalesFadenkreuz«aufdemWienerLabelHeadquarterRecords (vgl.Kroll2003).
ZudieserZeitwaraufdiesemLabel auchdiedamaligeFormationvonRAFCamorana-
mens FamilyBizz gesignt,wodurchChakuzaundRAFCamoraauf dem2002 erschiene-
nenKollaborationssong aller Labelartists »CollaboRAID« erstmals gemeinsamauf ei-
nemStückzuhörenwaren.114ZueinempersönlichenKontaktundeiner tatsächlichen
Zusammenarbeit kames aber erst ab 2006. In der Zwischenzeit hatten sichChakuza
undDJStickle inBeatlefieldumbenanntund2005alsProduzentenduoeinenVertragbei
BushidosLabel ersguterjungeunterschrieben (vgl. beni-mike 2006).Dabei trennten sich
ChakuzaundDJSticklevomdrittenMitgliedBigJ,obwohldiesernacheigenenAussagen
hauptverantwortlichdafürwar,dassdiebeidenBushidonacheinemAuftritt inLinzihre
Demo-CDübergebenkonnten,wodurchdieseraufBeatlefieldaufmerksamwurde:
Natürlichhaben Stickle und Chakuza dieBeatsgemachtundaufdie ist Bushido auch
aufmerksamgeworden, aber ich habe das Interviewgemacht, ich habe Bushido ge-
114 Zu diesem Stück wurde sogar ein Video gedreht, was zu dieser Zeit (im Gegensatz zu heute)
nochnichtweit verbreitetwar, da es kaumPlattformen für österreichischeHipHop-Videos gab.
AufYoutubenachzusehenunter:https://www.youtube.com/watch?v=-Rv1xVqJ7Oo[abgerufenam
01.06.2020].
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329