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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 215
sagt:»Hey,dagibteseineCrew,wirhabeneineCDundwirwollendiedirgernegeben.«
IchhabeihmdanndieCDgegeben, ichhabediezweiangerufenundgesagt:»Kommt
vorbei,wirgebendemdieCD.« (BigJzitiertnachbeni-mike2010)
IneinemvierJahrezuvorgeführtenInterviewmitChakuzaundDJSticklefürdasgleiche
OnlinemagazingibtDJSticklean, selbstdieCDanBushidoübergebenzuhaben–Big J
wirddabeinicht erwähnt (vgl.beni-mike2006).Wieauch immeresgenauabgelaufen
seinmag,esführtedazu,dassDJStickleundChakuzaalsBeatlefieldimZeitraum2005bis
2010mit großemErfolg eineVielzahl anBeats fürVeröffentlichungenvonBushidoso-
wieanderenLabelmitgliedernangefertigthaben(u.a.natürlichfürChakuzasSoloalben
auf ersguterjunge »CityCobra«, 2007, »UnterderSonne«, 2008,und»Monster inmir«,
2010,die alle indieTop 10derdeutschenAlbumcharts einsteigenkonnten)115.Mit ih-
remaufSynthesizernaufbauenden,»brachialenBreitwand-Sound« (Szillus2011)präg-
tenChakuzaundDJStickle in diesen Jahrennicht unwesentlich diemusikalischeAus-
richtungdesdeutschsprachigenGangsta-/Straßen-Rapsmit.DasDuopasstesichnach
außenhindemStyleundderAttitüdedesLabelsundseinesChefs,Bushido,an,undso
waresnichtverwunderlich,dassChakuzamitseinenexplizitenTextenundBattle-Rap-
Anleihendas Image einesGangsta-Rappers verpasst bekam. »Dass sich insbesondere
DJStickleniewirklichimBad-Boy-ImagederEGJ-Posse[EGJstehtfürdenLabelnamen
ersguterjunge; Anm.d.Verf.]wiederfindenkonnte, ahnte zudieserZeit kaum jemand.
ManverkleidetesichaufPressefotosmitBomberjackenundKarottenjeans,stand loyal
hinter demgroßenEntdecker.« (Szillus 2013) 2010 kames jedochmit demAuslaufen
derVerträgezurendgültigenTrennungvonBushidosLabelundmit ihr zueinermusi-
kalischenNeuausrichtungvonChakuzamitgroßerHilfevonDJStickle.MitderTrilogie
»Magnolia«(2013),»Exit«(2014)und»Noah«(2016)116wandtesichChakuzaeinemmelan-
cholischnachdenklichenSoundzu,dervorallemvonIndie-Rock-Gitarren(undeinigen
Cloud-Rap-Einflüssen) dominiert und teilweise als »Emo-Rap« (Emosteht hierbei für
»emotional«)bezeichnetwurde (vgl.ebd.).
So blieb auch vom düsteren, Frankreich-beeinflussten Sound, den sein ehemali-
ger Beatlefield-Partner DJStickle under[Chakuza;Anm.d.Verf.]einst inDeutschland
als EGJ-Hausproduzentenmitetabliert haben, 2014 kaumetwas übrig. Vielmehr hat
sichChakuzaseit seinemletztenAlbum»Magnolia«neuerschaffen:Vondonnernden
Beatszu IndiesoundsmitpersönlichenTexten,vonLederjackezuBaumwollpulli, von
NewEra-CapzuWollmütze. (Kiebl2014)
In den Jahren 2017 und 2018wandte er sich für das Kollaborationsalbum »Blackout«
(2017)gemeinsammitBizzyMontanaunddemMixtape»SuchenundZerstören3«(2018)
wiederBattle-Rap zu, bevor er 2019mit »Aurora«wieder ein ruhiges, nachdenkliches
AlbumimStilder»Magnolia«-Trilogieveröffentlichte.
DJSticklewiederumwandtesichinden2010erJahren,wieschonerwähnt,vorallem
demTrap-GenreunddemCloud-Rap-Genrezuundarbeiteteab2016auchhäufigmit
YungHurnzusammen(vgl.DJPhekt2017b).
115 Vgl.Chakuzaunterwww.austriancharts.at.
116 DieseAlbenschafftenesebenfallsindenTop10ChartsinDeutschland.Vgl.Chakuzaunterwww.of-
fiziellecharts.de.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329