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zitiert nachVideoHiphop.de 2016, TC 12:48). Sein nächstes Albumwar dasGemein-
schaftsprojekt »Artkore« (2010), das er gemeinsammitRAFCamorabestritt. Es wur-
deüberdasLabelWolfpackdesBerlinerRappersD-Boveröffentlicht, aufdemauchdie
nächstenAlbenbis zu »Camouflage« (2014), herauskamen. »Camouflage«wurdeüber
dasMajorlabelBMGGermanyveröffentlicht,undeswurdeseinbisdahinErfolgreichs-
tes. Es katapultierte ihn erstmals auf Platz eins der österreichischenAlbumcharts.124
EineBesonderheit dieses Albums stellt der Song »ZwischenZeit undRaum feat. Fal-
co« dar, denn dieser baut auf einen eher unbekannten Song Falcos (»Die Königin von
Eschnapur«, 1995) auf und istwie einDuett zwischenNazarundder österreichischen
Musiklegendegestaltet.Es istüberdiesder einzigeGastbeitrageinesösterreichischen
Rappers(indiesemKontextkannFalcomeinesErachtensalsRapperbezeichnetwerden)
seitderTrennungvonRAFCamora.Wiebereitserwähnt,erfährtNazar–imGegensatz
etwazuRAFCamora–vonderösterreichischenHipHop-SzeneundspeziellderWiener
Straßen-Rap-SzenekaumAnerkennungbzw.wirdvondieser eherkritischbetrachtet.
Dennoch ist er der bekannteste Straßen-RapperÖsterreichs,was zumTeil sicherlich
auch an seinempolitischenEngagement bzw. an seinen gegen die FPÖund imSpe-
ziellen gegenHeinz-Christian Strache gerichtetenAussagen liegt. Auch seine bislang
letztenbeidenAlben»Irreversibel« (2016)und»Mosaik« (2018) schafftendenSprung in
dieTop 10derAlbumcharts inÖsterreich.125ZudemveröffentlicheNazarals ersterös-
terreichischerRapper2018seinAutobiographieunterdemTitel»Michkriegt ihrnicht«
(vgl.Ferkova2018).
AuchwennsichdieWegevonChakuza,RAFCamoraundNazar imLaufeder2010er
Jahrenweitstgehendgetrennthaben,sindihreGeschichteunddieGrundlagefür ihren
Erfolgengmiteinanderverbunden.Eseintsie,dasssiesichalledrei für ihreKarrieren
erfolgreichaufdendeutschenMarktkonzentriertundsichdurchgegenseitigeGastbei-
träge (sowohl auf textlicher als auchaufmusikalischerEbene) gegenseitigunterstützt
hatten.WievorallemdasBeispielRAFCamorazeigt,wurdensiedurch ihrenFokusauf
die deutscheHipHop-Szene auchmehr vondendeutschenMedien beachtet.Möchte
mandie drei Rapper bzw. Produzenten einemder beiden Länder zuordnen, sind sie
wohl tatsächlichmehrderdeutschenals der österreichischenHipHop-Szeneangehö-
rig.DieszeigtsichetwaandenPersonenundLabels,mitdenensiezusammenarbeiten,
die fast ausschließlich inDeutschland beheimatet sind.Dennoch verweisen alle drei
immerwieder auf ihreHeimat und repräsentieren sie in ihrerMusik (vgl. bspw. der
gemeinsame Song »Össi Ö« vonNazars Album»Paradox«, 2009; aber auch auf prak-
tisch jedemAlbumvonRAFCamorafinden sich Songs über seineWienerHerkunft –
etwadasStück»Vienna«aufseinemAlbum»Anthrazit«,2017).Siewerdenzudemauch
heutenoch stets zu ihrer österreichischenHeimatbefragtundstehen inDeutschland
immernochzueinemgewissenGrad fürÖsterreich.Auchwenn ihreKollaborationen
mitKünstlerInnenausihremHeimatlandspärlichgesätsind,zeigensichimmerwieder
BerührungspunktezurösterreichischenHipHop-Szene.SoveröffentlichteetwaChaku-
za einige Songs imLinzerDialekt. Erwar einerseits der einzigeGastrapper auf dem
ersten Slangsta-Rap-Album »Slangsta4Life« (2008) und plante andererseits mit dem
124 Vgl.Nazar–»Camouflage«unterwww.austriancharts.at.
125 Vgl.Nazarunterwww.austriancharts.at.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329