Seite - 221 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 221 -
Text der Seite - 221 -
222 HipHopausÖsterreich
AußerhalbvonWiengibteszwarkeineeigenenSzenenfürGangsta-/Straßen-Rap,
aber auch in anderen Bundesländern finden sich vereinzelte Vertreter, die dieser
HipHop-Spielart zugeordnet werden können. Einer davon ist etwa der aus Salzburg
stammende (aber mittlerweile inWien lebende) RapperDon Leon von Cyko City En-
tertainment, der bereits 2004 gemeinsammit dem Rapper 8Dime als SBGMobb das
Battle-Rap-Album»BlackJack«herausgebrachthat.Diesestendiertemitseinerexplizi-
tenSprachebereits inRichtungGangsta-/Straßen-Rap.AusGrazwiederumstammen
dieRapperAmok&Omega, die vor allem2014 durch einenGastbeitrag des deutschen
RappersKollegah auf ihremSong »BusinessWaffendeals« für etwas Aufmerksamkeit
sorgen konnten. Aufsehen – jedochmehr außerhalb der HipHop-Szene – erregten
auch die ebenfalls ausGraz stammendenRapper Yasser&Ozman. In ihremSong »An
alleBrüder« (2012) verbandendie beidenGangsta-Rap-Inhaltemit zumTeil radikalen
AussagengegenüberdenUSAundIsrael,fürdie(undweitereMeldungenaufFacebook)
sie 2014wegen»antijüdischerPropaganda«verurteiltwurden (vgl.Holzer2014).Man-
che (vermeintlichen) Gangsta-Rapper schaffen es zwar auch, für Aufmerksamkeit zu
sorgen, jedoch in einer negativen,nicht ernstzunehmenden »Möchtegern-Gangster«-
Manier.Dass diese aber auch einenicht unbedeutendeRolle für dieEntwicklungdes
österreichischenHipHops spielen können, zeigt das Beispiel der Salzburger Gruppe
SBGHotBoys. Diese veröffentlichte 2006 auf der damals noch sehr jungen Plattform
Youtube den Song »Unsere Stadt«, in dem sie Salzburg als heruntergekommen und
vonKriminalitätbeherrschtdarstellen.
SBGist inderHandvonKriminalitätundGewalt
JedenTagwerdenLeuteausgeraubtundüberfallen
SBGsteht fürRap,anjederEckewirdgecheckt
KleineKidsspielenaufderStraße,mitDreck(SBGHotBoys–»UnsereStadt«2006)
DiesenSongnahmenwiederumdrei FreundeausWienzumAnlass, eine eigeneRap-
Formation zugründen,umunter demNamenDieVamummtneinenDiss-Trackgegen
dieSalzburgerzuveröffentlichen.DieswurdederersteaufYoutubeausgetragenenbeef
österreichischerRap-Gruppen.DieVamummtnwurdendaraufhinzumAushängeschild
derösterreichischenSlangsta-Rap-Bewegung,aufdie ich folgendeingehenwerde.
4.1.4.3 Mundart-RapunddieSlangsta-Rap-Bewegung
Dem eigenen Dialekt und Slang kommt schon in der US-amerikanischen HipHop-
Szene seit jeher eine große Bedeutung zu und viele regionale Ausdrücke fanden da-
durch ihrenWeg inden internationalenHipHop-Slang (bspw.BlingBling). Jedoch ist
dasaufdeneigenenDialektberuhendeSubgenreMundart-RapeinSpezifikumÖster-
reichs–sowiederSchweiz(undauchBayerns).EsbestehengewisseParallelenzumUS-
amerikanischen SouthCoast hip-hop, dessenVertreterInnen auch einen sehr typischen
Slangmitbrachten.DieserwirdähnlichwiediemeistenösterreichischenDialektemit
Begriffenwie»rural«oder (meistabwertend)»bauernhaft«besetzt.»WirweanalsBau-
ernbeschimpft,weimanednochdaSchrift redn.« (MOZ–»SlangstaMusik«2011) Je-
dochdefiniertsichderSouthCoasthip-hop imGegensatzzumMundart-Rapnichtallein
durchdeneigenenSlang.DassdiediversenösterreichischenDialektezumbestimmen-
denFaktoreinesHipHop-SubgenreswerdenundHipHop-KünstlerInnenaus teilweise
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329