Seite - 253 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 253 -
Text der Seite - 253 -
254 HipHopausÖsterreich
desG-Funks.163Wenngleich also der ProduzentPMCEastblokeher vomKlangbild des
BoomBapundderUS-amerikanischenOstküstebeeinflusstwurdeunddieseÄsthetik
auchim»Glasscherb’nTanz«vorherrscht,kanndieserSynthesizerdochauchalsHom-
mageandenGangsta-Rapder 1990er Jahregehörtwerden.DieswürdeauchzuEsrefs
Textpassen,derebenfalls ähnlichwiedieWest-Coast-Gangsta-RapperInnendieserÄra
eine (demWienerUmfeld angepasste)Geschichte aus seinemViertel samtSchlägerei
undPolizeieinsatzerzählt.
Inhalt undRap-Performance
Intro1[kursiverTextvonSample]
»DalongeWåssara-SchanivondaJägazeiln
DerlosstdieRessvaduaschtnundgehtliabaKeiln
ReißtdaaGoglauf,dewosarupfnkonn
DrahtereimanfolschnGodanån«
Intro2
|: »ReißtdaaGoglauf,dewosarupf’nkonn
drahtaeimanfolschnGodanån« :|
Verse1164
Neilichbin idraufaufdaSimmeringerHaupt[-straße;Anm.d.Verf.]
AnderEcknhobigsehn,wiesichzwaKimmeltiarkenhaun
DaaneziagtanFeidlunddazweitedieFloschn
KurzamoianDeiterundderHois is indaGoschn
MeineHawaraundihaunsieinezumWirtn
UndaGscheidlingvonhintenschreit»Schleichtseich,esTiarken!«
DaBeidlwübliatnaufdenbilligenPlätzen
AReibal isnix, imussdenHinigenwetzen
ZwischenTischenundSesseln,abertammasnochderReih’
Aussewuzzeln,Oidaehkloar,wiebei jederRaferei
Undsammamoidabei,deswaasajederPücherg’wiss
Gibt’sanpotzenFoahrer,OidadrüberübersGfriss
BeiunsdoaufdaGoss’nsandieFensterscheibeneinkaut
DieHeisaschoaufnWeg,weiter tschechern?Scheissdrauf
I sommelmeineLeitundschrei»Ausländerraus!«
DunennstesFetzerei, inennsdenGlasscherb’nTanz
Chorus1
|: »AufdaGossn«wosisdolos,Madlposchen
(aha)scheneFrauen(naja)esGödverhaun
163 Das ist etwa zuhörenbei der 1992 aufDr.Dres Soloalbum»TheChronic« erschienenenG-Funk-
Hymne»Nothin’buta ’G’Thang«.
164 DerTextderVerseswurdemir freundlicherweisevomRapperEsref zurVerfügunggestellt.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329