Seite - 254 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 254 -
Text der Seite - 254 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 255
»AufdaGossn«konnstdenLärmvomTiarkenhearn
DuspüstdimitanüblenKerl, iwüneddrüberredenheast :|
Verse2
Diepocknsned,dieGschroppn,wöaBrocknkummtala
WieStatuenaufDachlnsandieHawaraausStaa
Oidadogibt’sakanDraraned,heast, i scheissaufdeiBagageimHof
I ratterdurchmitWatschen,oiswarat iKalashnikov
AleiwandesGuckal,dassdabisslnochwosgleichschaust
NadubistkaHero,nurderTrottl indeimScheissBau
Watschenkennanhöfen,umkloarerzudenken
UndwirbrauchenkaneGlotzen,umeichOffenzublenden
DieFreindhobiamGnack,undschohock i inmeinPartybus
DieOchteraufdieAstlnundiwoartnurbisdaSchanikummt
Des isaLeiwander,derchecktmadeswie immer
10MinutenspäterhabensmicheingsperrthinterGittern
Ibettelned, i randalier,dasBettdieDeckenamflambieren
DaKiwaraschaut, i sog»Wennstdeppatbistwirstakassiern!«
FongternozumRednan»Glaubst,dassdudaBestebist?
Dukonnstnolongdositzn,weildaSchani indaPensnis!«
Chorus2
»AufdaGossn«dospütssicho,Madlnposchen, (odaso)
scheneFrauen(mhm)esGödverhauen
»AufdaGossn«konnstdenLärmvonScherbenhearn
DuspüstdimitanJedenheast,nurkanawüinHäfnmehr
»AufdaGossn«dospütssicho(b),Madlnposchen, (odaso)
scheneFrauen(mhm)esGödverhauen
»AufdaGossn«konnstdenLärmvonScherbenhearn
DuspüstdimitamüblenKerl, iwüllnetdrüberredenheast!
Break
(lacht)Deswirdwos!
Outro1[wieRefrain,nurohneRap-Text]
»AufdaGossn« (4x)
Outro2 [nurInstrumental-Sample](Esref–»Glasscherb’nTanz«2013)165
165 »(Intro)DerlangeTränken-HelfervonderJägerzeile,/erlässtdiePferdeverdurstenundgehtlieber
Keilen (=einerPersonetwasandrehen)./FindetereinenDummen,denerausnehmenkann/dreht
er ihmeinen falschen Schmuck an./(Verse 1)Neulich bin ich auf der SimmeringerHauptstraße
unterwegs./An der Ecke hab ich gesehen,wie sich zwei Kümmeltürken (Türken oder allgemein
Ausländer) schlagen./Der Eine zieht einMesser undder Zweite die Flasche./Kurz einmal einen
StoßundderHals ist in der Fresse./MeineKumpel und ich gehen rein zumWirt/und einKlug-
scheißervonhintenschreit: ›VerschwindetihrTürken!‹/DerblödeSackwillblutenaufdenbilligen
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329