Seite - 256 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 257
nebenMusikausderTürkeiebenfallshäufigAustropopliederhörten(vgl.Reitsamerund
Prokop2013,S. 31).
Esref sowie das vonmir gewählteAnalysestück sind somit nicht nurBeispiele für
Glokalisierung,sondernmehrnoch fĂĽrdie inderEinleitungdieserArbeitbeschriebe-
neTranskulturalität.BeiseinerMusik–wieauchbeidervielerseinerRap-KollegInnen
mitMigrationshintergrund–verbindensichdieKulturenseinesHerkunftslandes(bzw.
desHerkunftslandes seinerEltern) sowie seinesHeimatlandesĂ–sterreichmitderUS-
amerikanischenHipHop-Kultur. Reitsamer und Prokop sprechen in diesem Zusam-
menhangauchvon»Translokalisierung«sowiedemKonzeptder»Hybridität«nachHo-
mieK.Bhabha(vgl.2000):»DietranslokalekulturellePraxisdesHipHop,bestehendaus
denvierElementenRap,DJ-ing,Graffiti undBreakdance, ermöglicht,heterogeneBe-
deutungenunterschiedlicherKulturenzuintegrieren,neueZugehörigkeitenzuSzenen
und ihrenNetzwerkenzuproduzierenundhybride Identitätenzuentwickeln.« (Reit-
samerundProkop2013,S.Â
29)
Sowirdim»Glasscherb’nTanz«(ganzinderTraditiondesWest-Coast-Gangsta-Rap)
die Geschichte erzählt von einem Streifzug durch das eigene Viertel und den dabei
entstehendenProblemen(Schlägerei,RauswurfauseinemLokal,Festnahmedurchdie
»He«,alsodiePolizei).DieseStorywirdaberspezielldurchdieverwendeteSprache(die
beinaheĂĽbertriebenmitWienerDialektbegriffenangereichert ist) sowiedemNennen
bestimmterOrte (»SimmeringerHauptßtraße)klar inWienverortet.Zugleichwirddie
GeschichteausderSichteines–wieer sichselbst imSongbezeichnet–»Ausländers«
erzählt,wodurch (ebenfallsdemWest-Coast-Gangsta-Rapähnlich)ThemenwieRassis-
musundDiskriminierungebenso ihrenWeg indenSongfinden.Dassdies aber auch
mit einemgewissenHumor verbundenwird, zeigt etwa die Zeile: »I sommelmeine
Leitundschrei: ›Ausländerraus!‹«.DamitwirdderoftmalsgehörteAusruf»Ausländer
raus«, also dass sie in ihre »Heimat« zurückkehren sollen, dahingehend umgekehrt,
dassderRapper seineFreundeals »Ausländer«bezeichnetunddiesenSpruchalsAuf-
forderungverwendet,den»Wirtn«zuverlassen.
DieRap-Performancebewegtsichzwischeneinemleichtüberheblichen,lässigenbis
aggressivenVortragston,derunterstĂĽtztwirddurchEsrefsraueStimme.ImGegensatz
zu »Artkore« vonNazar undRAFCamora stehen beim »Glassscherb’n Tanz« nicht der
FlowoderdieRap-Technik imVordergrund, sonderndieErzählungeinerGeschichte.
Dementsprechend dominieren Endreime und ein an den normalen Sprachrhythmus
angelehnterFlow.
4.1.4.5 ResĂĽmeeGangsta-/StraĂźen-Rap
Die zwei vorgestellten Stücke »Artkore« (2010) und »Glasscherb’n Tanz« (2013) sollten
einenEinblick indie unterschiedlichenmusikalischen sowie inhaltlichenAnsätze des
österreichischenGangsta-/Straßen-Raps geben. Ichhabediese Lieder gewählt, da sie
von einigender bekanntestenVertreter der heimischenGangsta-/StraĂźen-Rap-Szene
stammenundaufmehrerenEbenendie teilweisegegensätzlichenAusrichtungendie-
sesSubgenres inĂ–sterreichzeigen.Musikalischdemonstrieren siedie zweidominie-
renden,klanglichenTendenzenimGangsta-/StraĂźen-Rap:deneherelektronischenvon
Trap-beeinflusstenunddenaufdieBoomBap-Ă„sthetikaufbauendenSound.Inhaltlich
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329