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258 HipHopausÖsterreich
herrschtbei»Artkore«dasBattle-Rap-ElementmitseinemFokusaufFlow,Reimstruk-
turundRap-Technikvor,währendbei»Glasscherb’nTanz«dasebensowichtigeErzäh-
leneinerGeschichte ausdemeigenenViertel imVordergrundsteht.Zugegebenerma-
ßen folgen diese Geschichtenmeist weniger stark einem fortlaufenden Plot, wie bei
»Glasscherb’nTanz«,sonderndienenmehrdemVermittelnvonbestimmten–manch-
malsehrklischeehaftausfallenden–Bildernbzw.sollenEinblickeindie(oftmalsdüste-
re)WeltderGangsta-/Straßen-RapperInnengeben.DerSong»ViennaCity«(2015),eine
ZusammenarbeitderRapperBeloskoni,NoliundSvabaOrtak,wäreeinBeispiel füreinen
inhaltlich»typischeren«Gangsta-/Straßen-Rap-Song.IndiesemsollenEinblicke indie
StadtWienabseits der touristischgeschöntenBilder gegebenwerden.Dabeiwird ei-
nerseitsgegenüberanderenRapperInnenverbal»ausgeteilt«,andererseitswerdenaber
auch typischeThemenwieDrogendealen,Ausweglosigkeit,Gewalt (gegendie Polizei)
u.Ä. behandelt. Ich habe aber dennoch gerade »Artkore« und »Glasscherb’n Tanz« als
Beispielsongsausgewählt,weil sienichtnurbezogenaufdiebereits genanntenPunk-
tezweiPole innerhalbdesGangsta-/Straßen-Rap-Subgenresdarstellen, sondernauch
hinsichtlicheinermeinerzentralenFragennachderGlokalisierung.»Artkore«zeigtvor
alleminBezugaufdie verwendeteSprache (unddabei fürmichamoffensichtlichsten
anderBenutzungdesvielleichtunscheinbarerscheinendenWortes»guck«167) dieOri-
entierung der Rapper am deutschenHipHop-Markt, weist darüber hinaus jedoch –
abgesehen vomHinweis »Wiener Rap« imChorus –kaumglokale bzw. lokaleMerk-
maleauf.»Glasscherb’nTanz«hingegen istbeinaheübertriebendemÖsterreichischen
bzw. genauer gesagt demWienerischen verhaftet und nimmt sowohl inhaltlich und
sprachlichalsauchmusikalischaufdas lokaleMilieudesRappersunddesProduzenten
Bezug.Es ist insofernein sehrgutesBeispiel dafür,wiemansichganzklar aufdie in
denUSAliegendenWurzelndesHipHop-GenresbeziehenundzugleichdessenStilele-
menteaufdaseigeneUmfeldglaubwürdigummünzenkann.GeradedieMitgliederder
Eastblok Family – aber auch einige andere Vertreter derWiener Straßen-Rap-Szene–
schaffen esmeines Erachtens sehr gut, die charakteristischenMerkmale und Inhalte
desUS-amerikanischenGangsta-Rapsauthentischsowieglaubhaft in ihreigenesUm-
feld und Leben zu »übersetzen«.Dies ist nachmeinemDafürhalten auch einGrund
dafür,warumdieanfänglicheAblehnungderübrigenösterreichischenHipHop-Szene
– sowie der RedakteurInnen desMessageMagazines– gegenüber den Vertretern des
Gangsta-/Straßen-RapsindenletztenJahrendeutlichzurückgegangenistundesmehr
Zusammenarbeit zwischendenKünstlerInnenunterschiedlicherSubgenresgibt.
4.1.5 Fazit: HipHop-Stile
DiesesKapitel sollte einen tieferenEinblick indie österreichischeHipHop-Szeneund
vor allem ihreMusikmit demFokus aufdiedrei (voneinemmusikalischenBlickwin-
kel aus) dominantesten Subgenres geben.Die Subgenres wurden nach ihrer Bedeu-
tung fürdieseSzenegewählt, sodass sie einenGroßteil derösterreichischenHipHop-
167 DasWortguckistinÖsterreich(etwadurchFilmundFernsehen)natürlichbekannt,wirdabervom
GroßteilderösterreichischenBevölkerunginderAlltagssprachenichtverwendetund,wieesetwa
auchEsref inseinemTexttut, imNormalfalldurchdasWortschau(en)ersetzt.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329