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4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 261
jamaikanischenDancehall oderauchRaggamuffin,gepaartmit elektronischenMusik-
stilenwieUKGarage,2-Stepoder Jungle,undandererseits imHipHop.171DieHörspiel
Crew (rundumP.Tah,MensMentis,Sourcingah/SourceOne)nahmmit ihremAlbum»Post«
von2009einegewisseVorreiterrolleein, indemsievieleElementevonGrimeundauch
Dubstep in ihreMusik sowie in denRap-Flow einflieĂźen lieĂźen. Speziell der Rapper
P.TahsowiezweiseinerwichtigstenKollaborationspartnerindenfolgendenJahren,Der-
ConundKinetical rundumdasLabelDuzzDownSan, avancierten inden2010er Jahren
zubekanntenVertreternmitstarkemGrime-Einfluss.DiesesSubgenrebleibtdennoch
hierzulandebislangmehreineRanderscheinung.AmehestenbewegtsichnochihrLa-
belkollege,derRapperundProduzentMirac, indiesemGenre.ZumindestaufseinerEP
»WavetableManners« (2017) istnebenTrap,DubstepundUKBasseinestarkerEinfluss
vonGrimezuhören.AberauchschondieLiederder2014veröffentlichtenEP»Waswillst
dutunFisch?«lassensichmitihrenelektronischenBeatsundteilweisegerufenensowie
sinnentleerten Inhalten–»Ich ess’ jedenTagCornflakes, bis es soweitmitmir nach
vorn’ geht, bis ichPornsdreh’« (Mirac–»Cornflakes« 2014)–kaumineinbestimmtes
Genreeinteilen.AmehestenkönntenvieleseinerSongsirgendwozwischenCrunkund
(EDM-)Trapverortetewerde,ohne fĂĽrdieseGenre typischeTextinhaltevorzuweisen.
Schwer zu kategorisieren sind auch einige Rapperinnen der österreichischen
HipHop-Szene. Das Duomiezemedusa & tenderboy bspw. ist musikalisch am ehesten
dem BoomBap-Genre angehörig, textlich lässt sichMiezeMedusasVerwurzelung im
Poetry Slam erkennen, wodurch auch sie eine eigene Position einnimmt. Das gilt
ganz ähnlich auch für diemit ihr befreundete Rapperin Yasmo, die ebenfalls in der
Poetry-Slam-Szenesehraktiv ist,wassichinihrenTextendeutlichniederschlägt.Auch
ihreimFunkundJazzverankerteMusikgeht inRichtungBoomBap.DurchdieZusam-
menarbeitmitderBandKlangkantine istYasmosKlangbild jedochmittlerweilenäheran
klassischemJazzundFunkalsamtypischenBoomBap-Sound.ZwaristdieEinbindung
einer LivebandebensobeiKĂĽnstlerInnenundGruppenausdemBoomBap-Genreder
1990er Jahren zu finden (bspw.Gurubei seiner »Jazzmatazz«-Albumserie), jedoch ist
es deren Sound nicht unbedingt anzuhören. Dies ist bei Yasmo anders, wodurch sie
ebennicht klar imBoomBap-Genre anzusiedeln ist und sich somit ebenfalls nicht so
einfach einer HipHop-Spielart zuordnen lässt. Die GruppeMTS sowie ihreMitglie-
derNoraMazu,Mag-DundMsDef (zu Beginn auch noch die Rapperinnen BaghiRah
und Oh’laek sowie DJ Armin) bedienen sich wiederummeist eines sehr klassischen
BoomBap-Soundsundsindebenfalls indiesemGenreanzusiedeln.Aber auchCrunk-
undTrap-Einflüsse sind immerwieder anzutreffen (z.B.derSong»Feuerfest« von ih-
rerLP»Wahn’N’Sinn«,2012).DieseAnregungensindhöchstwahrscheinlichaufMag-D
zurückzuführen, die auch selbst Beats produziert. AufMag-Ds beiden Solo-EPs »Die
Erste« (2008) sowie »TheGodmother« (2016) lässt sich ihreVorliebe für elektronischen
171 SonRaw (2016)vonComplexUKgeht indemArtikel»Hip-HopOrDancehall?BreakingDownThe
GrimeScene’sRoots«denWurzelnvonGrimenachundfindetzwarstarkeEinflüssevonHipHop,
geht aber davonaus, dassGrimemehrderDancehall-Kultur entstammt. Letzendlich kommter
zudemSchluss,dassesaberauchalsganzeigenständigeKultur für sichstehenkann.Einigeder
ProtagonistInnenvonGrimeinĂ–sterreichwieP.Tah,KineticaloderauchDefIllaliasRuffianRugged
spiegelndiesenUmstandwider,dasiesich in ihrenKarriereverläufensowohl inderHipHop-wie
auchinDancehall-SzeneeinenNamenmachenkonnten.
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329