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262 HipHopausĂ–sterreich
von denUS-SĂĽdstaaten inspirierten Sound klar erkennen.Noch deutlicher imTrap-
Genreverankert istdieRapperinQueeen (mitdreiegeschrieben).Sosind ihreseit2017
veröffentlichten Singles (häufig gemeinsammit dem Rapper Atsche und produziert
von JerryDivmond) sowohl inBezugaufdieBeatswie auch inhaltlichdemTrap-Genre
verhaftet.Zugleich ist siedurch ihrenFokusaufRap-Technikundihreangriffslustigen
Battle-Texteauch imBattle-Rapanzusiedelnundversuchte sichmitSongswie »Diese
Zeit« (2015) auchanGitarren-Pop.TheUnusedWord, die beimWienerLabelDuzzDown
San gesigned ist, entfernt sich schon etwas weiter vomHipHop-Genre und ist durch
ihrenGesangmehr imSoul-Genre als imHipHopzuverorten.Sie ist jedochauchals
Produzentin tätig und die von ihr produzierten Stücke können dabei durchaus als
(stark von Jazz und Soul beeinflusste) HipHop-Beats bezeichnet werden.Durch ihre
LabelheimatDuzzDownSan ist sieĂĽberdiesengmitderHipHop-Szeneverbundenund
kollaborierthäufigmitderenVertreterInnen.
AufdasmusikalischeCrossoverzwischenHipHop-MusikundanderenMusikstilen
kannhierebenfallsnurenpassanteingegangenwerden.SogibtesaufdereinenSeite
vieleHipHop-StĂĽcke, diemusikalisch eigentlich in anderenGattungenwie vor allem
Dubstep,House,Drum’n’Bass bzw. einemder Stile der EDModer,wie bspw.beiYas-
mo&DieKlangkantine, im Funk und Jazz anzusiedeln sind.Diese werden erst durch
dieVerbindungmitRapindasHipHop-Genre integriert.AufderanderenSeitegibtes
diverseKünstlerInnen,die eine starkeNähezuHipHop-Musikundauchzurösterrei-
chischenHipHop-Szeneaufweisen,aber sichauĂźerhalbdieserMusikkulturbewegen.
EsfindensichetwainderMusikdesLinzerDuosAttwenger,daszursogenanntenNeuen
Volksmusikoder auchWorldMusic gezähltwird, seit seinenAnfängen immerwieder
HipHop-Elemente. Vor allem ihr bereits 1993 veröffentlichtes Album »Luft« weist bei
denmeisten Songs typischeHipHop-Drums und Song-Strukturen auf. Auch der an
Gstanzl-SingenangelehnteSprechgesangvomSängerdesDuos,MarkusBinder,kann
durchaus als Rap bezeichnet werden. Auchwenn es zu sehr in der österreichischen
Volksmusik verwurzelt ist, um tatsächlich als erstes heimischesMundart-Rap-Album
rezipiertzuwerden,istgerade»Luft«docheininteressantesBeispielvonGlokalisierung
imHipHop.Eswerden inderMusik vonAttwenger abernicht lokaleMusiktraditionen
indieHipHop-Musikeingebaut,sondernumgekehrtHipHop-Elemente fĂĽrdieeigene
Volksmusiknutzbargemacht.AttwengersVerflechtungmitder (Linzer)HipHop-Szene
zeigte sichdeutlich2007 imgemeinsammitTextaaufderenAlbum»Paroli« veröffent-
lichten Song »(so schnö kaunst gor net) schaun«.Dennoch bleibtHipHop-Musik nur
einevonvielenEinflüssenAttwengers,die ihreganzeigeneVersionvonösterreichischer
Volksmusikausmachen.
ZumBereichdesDancehall gibtesvonBeginnderHipHop-Kulturanebenfallsbe-
deutendeVerbindungen.DieBeeinflussung vonHipHop-KĂĽnstlerInnendurchdiesen
StilwurdeetwabeiRAFCamoraoderKroko Jackerwähnt.Dassdies auchandersherum
vonstattengehenkann, istwenig verwunderlich.Sowar etwaMickeyKodakeinewich-
tige Figurder entstehendenHipHop-Szene inĂ–sterreich zuBeginnder 1990er Jahre,
obwohlereigentlichmehrfĂĽrReggaeundDancehallstand.AuchandereDancehall-MCs
wieThaistylee,der immerwiedermitdenWaxolutionistskollaborierte,oderKinetical,der
vielfachmit denRappernDef IlloderP.Tah zusammenarbeitet,werden immerwieder
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329