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266 HipHopausÖsterreich
Raps«(bspw.»Österreichzuerst«2009oder»WienerBlut«2010)aufbekannteMelodien
zurückgriff, in seinemFall ausdemKlassik-Bereich.
Auchwenn sich sicherlich nochweitere Beispiele für diese FormdesÖsterreich-
Bezugs inderheimischenHipHop-Musikfinden lassen, istzukonstatieren,dassdiese
Variantevergleichsweiseseltengenutztwird.
4.2.1.2 Einbeziehung traditioneller InstrumenteösterreichischerVolksmusik
Auch nur vereinzelt, aber schon etwas häufiger,wird die zweiteMöglichkeit der Be-
zugnahmezuösterreichischerMusikkultur inAnspruchgenommen.DabeiwerdenIn-
strumente,die typisch für österreichischeVolksmusik sind, indieHipHop-Beats ein-
gebaut. Allen voran ist hierbei die Ziehharmonika zu nennen, aber auch Blasinstru-
mente (wie sie inBlaskapellenüblich sind) oder andere traditionelle Instrumentewie
Zither oderMaultrommel kommen zumEinsatz.Das außergewöhnlichste Projekt in
diesemZusammenhang stellt dasAlbum»Rooted« (2017) desDJ-TriosRestlessLegSyn-
drome (bestehendausDJD.B.H.,DJTesta&DJChrisfader) dar,derwiederumVeröffent-
lichungenvorausgingen, fürwelchedieGruppe jeweilseinebestimmteMusikrichtung
ausgewählthat,diealsSamplegrundlagefürdie jeweiligenSongsdiente.Bei ihrerers-
tenEP»SwappingSwingers« (2011) bedientensie sichetwadesSwing-Genresund für
ihrezweiteVeröffentlichung»Dabkeh« (2013)konzentriertensiesichaufdieMusiktra-
ditionendesNahenOstens,spezielldesLibanons (vgl.LegendJerry2013).Für ihrdrit-
tesProjektsollteösterreichischebzw.speziellTirolerVolksmusikalsGrundlagedienen.
Dafürwurden jedochkeinebestehendenLiedergesampelt, sondernMusikerInnenaus
demVolksmusikbereich insStudioeingeladen.Dort spieltensiemusikalischePhrasen
aufihrenInstrumentenein,dietypischerweiseindertraditionellenTirolerVolksmusik
verwendet werden (u.a. Zither, Teufelsgeige,Maultrommel). Diese wurden inweite-
rerFolgegesampelt,zerschnittenundneuzusammengefügt,umdamit instrumentale
HipHop-SongsmiteinemstarkenTurntablism-Einschlagzuproduzieren (der sichvor
alleminFormhäufigeingespielter/gescratchterwordcutszeigt).Diedabeientstandenen
NeuinterpretationenösterreichischerVolksmusiktraditionwecken(voralleminVerbin-
dungmitdenenglischenwordcuts) jedochnurmehrentferntAssoziationenzuralpen-
ländischenHerkunftderdreiDJs.AndereKünstlerInnen,diesichebenfalls traditionel-
lerVolksmusikinstrumente für ihreHipHop-Songsbedienten,stelltendenÖsterreich-
Bezugmeist stärker indenVordergrund.Diebekanntesten (underfolgreichsten)Bei-
spieledafür sindeinzelneSongsderTrackshittaz sowiedasRapper-Alter-EgovonCed-
rickMugiranezanamensÖsiBua.
BeiÖsiBua, der 2011 und2012drei Songs veröffentlichte und im Januar 2020mit
demLied »HakunaMatata« (2020) sein Comeback feierte, steht –wie derName be-
reitsdeutlichmacht–derBezugauf (das ländlicheLebenin)ÖsterreichundderFokus
aufdieVermischungvonösterreichischenKlischeesmitclubtauglichenBeatsundRaps
inMundart imMittelpunkt.Der»Aufhänger«diesesProjekts istdieTatsache,dassder
RapperinBurundigeborenwurdeunderstalsKindalsFlüchtlingnachÖsterreichkam
(vgl.Güler2012).SosiehtereinerseitsmitseinerdunklenHautfarbenichtwieeinerty-
pischer »ÖsiBua« aus, tritt aber in Lederhosenauf und schwärmt inösterreichischer
MundartvonÖsterreich-KlischeeswieLeberkäse,denAlpenundSkifahren.»Iessgern
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329