Seite - 269 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 269 -
Text der Seite - 269 -
270 HipHopausÖsterreich
oderdasStück»Wiener« (2017)desDuosKreiml&Samurai179gemeinsammitdemRap-
perMonobrotherunddemProduzentenTrishes. Ichmöchte hier aber nicht alle Lieder
mit Samples vonStückenösterreichischerKünstlerInnenanführen,da einerseits, alle
ausfindigzumachen,unmöglichwäreundandererseitsvieleLiedermitSamplesöster-
reichischerMusik keinen speziellenBezug zuÖsterreich aufweisen.Eswerden statt-
dessendrei Projekteherausgegriffen,bei denendasSampelnheimischerMusik (bzw.
im letzten Fall das Sampeln vonSprecherInnen aus Tiroler Regionalsendern) als the-
matischeGrundlagefüreinganzesAlbumdiente.Dabeihandeltessicherstensumdas
Instrumentalalbum»SingendeKlingendeUnterwelt–ChopShop2« (2014)derbeiden
ProduzentenBrenkSinatraundFidMellasowiezweitensumdiekünstlerischeAuseinan-
dersetzungmitder»BefindlichkeitundderBeschaffenheitderösterreichischenSeele«
(Huckeyzitiert nachdemVideoTextaLinz2016,TC02:26) derGruppeTextaauf ihrem
Album»Nichtsdagegen,aber« (2016).AlsdrittesBeispiel,das etwasausdemRahmen
fällt,werde ichnochdasProjektVonSeitenderGemeindederbeidenDJsTesta&Chrisfa-
der (dieauchzweiDrittelderGruppeRestlessLegSyndromebilden)gemeinsammitdem
RapperYo!Zeppbesprechen.
DenerstenbeidenAlben lagdasgleichemusikalischeKonzept zugrunde,nämlich
nur Samples von Songs österreichischer KünstlerInnen zu verwenden, und doch fiel
dasErgebnis ihrerAuseinandersetzungenrechtunterschiedlichaus–undhattenichts
gemeinmitdenpatriotischgefärbtenSongsdesÖsiBuaoderderTrackshittaz.
BrenkSinatraundFidMellasindzweiderbekanntestenHipHop-ProduzentenÖster-
reichsund langjährigemusikalischePartner,diegemeinsambeimWienerLabelHector
Macelloaktiv sind.WiederZusatztitel »ChopShop2«anzeigt, ist dasAlbum»Singen-
deKlingendeUnterwelt«nicht ihr erstesgemeinsamesAlbum.Bereits 2010bestritten
die beiden Produzenten gemeinsamden vierten Teil der Instrumental-HipHop-Serie
»Hi-Hat-Club«180 unter demTitel »Chop Shop« (in Anlehnung an die vielen verwen-
deten Sampleschnipsel, die chops).Wie alle Ausgaben dieser Serie wurde das Album
aufdemdeutschenLabelMPM(MeltingPotMusic)herausgebrachtundetabliertedamit
die beidenProduzenten auch außerhalb der österreichischenHipHop-Szene. Folgten
sieaufdieserVeröffentlichungnochkeinemKonzept,bildeten für»ChopShop2«rein
österreichische bzw. speziellWienerPlatten (vor allemausden 1970er bis Anfangder
1980erJahre)dieGrundlagefürihreProduktionen.DasSamplingderPlattekanndaher
ganzimSinnevonTriciaRoseals»aprocessofmusicalandculturalarchaeology«(Rose
1994, S. 79) bezeichnetwerden.Durch die titelgebende compilationmit demgleichna-
migen Song »SingendeKlingendeUnterwelt« (1972) wurde darüber hinaus ein Fokus
aufLiedergelegt,die vomLeben inder »Unterwelt«–alsoden»Strizzis«,Prostituier-
ten,Kleinganovenu.Ä.–erzählen (vgl.FidMella zitiert nachdemVideoTheMessage
Magazine2014,TC02:38).Diegrundsätzlich instrumentalenNummernwurdendurch
179 ImSchaffendieser beidenRapperfinden sichnebenhäufigen textlichenReferenzenaufdie ei-
geneHerkunft immerwiedermusikalischeVerweise inFormvonSamplesösterreichischerMusik
(bspw.»Jeanny(FalcoTribute)«,2012–nochalsTeilderGruppeWienzeile–, »Teddybär(mit Johnny
Aitsch)«[prod.DiggaMindz]und»LuckyLoser«[prod.DJKapazunda]vonihrem2013erDebütalbum
»Schweinehund«).
180 InfoszurSeriefindensichunterhttp://hi-hatclub.com/[abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329