Seite - 274 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 274 -
Text der Seite - 274 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 275
IchbinĂ–sterreicher, ichbinendlichĂ–sterreicher
DubistÖsterreich? Ich, ichbinÖsterreicher (JugoÜrdens–»Österreicher«2016)
Songs, die sichwie dieser umdas LandĂ–sterreich drehen, stellen dennoch die klare
Ausnahmedar (weitere Beispiele sindNazar–»ÖssiÖ feat.Chakuza&RAFCamora«,
2009,Frell daFighta–»Gmocht inÖsterreich«, 2013,Dame–»MeinÖsterreich« 2015).
SobeziehensichdieerstenösterreichischenBeispiele fürLokalisierungimheimischen
HipHop,wiederSong»Dawoichherkomm’«vonTextaserstemAlbum»Geschmeidig«
(1995) oder der Titel des Erstlingswerks der aus Innsbruck stammendenGruppeTotal
Chaos »…ausdemwildenWesten« (1994), auf die eigeneStadt bzw.die eigeneRegion
undnichtaufdasHeimatland.
MittlerweilefindensichbeinaheunzähligeWerke,diesichmitdieserThematikaus-
einandersetzenundgeradeĂĽberdieStadtWienund ihreViertel (aber auchĂĽberLinz
undSalzburg) gibt es eineVielzahl anmusikalischenHommagen.184DiesenUmstand
versuchte sich etwadieWienerSPĂ–bei ihremWahlkampf fĂĽrdie Landtags-undGe-
meinderatswahl 2010 zunutze zumachen. Sie ludenheimischeRapperInnen ein, um
einengemeinsamenSong(»IchbinWien«,2009)sowieBeiträgefürdiebeiden»Ichbin
Wien«-Samplervon2009und2010zuproduzieren.185
DasLand,die Stadt oderdieRegionkönnenauch symbolisch fürdie jeweilige lo-
kaleHipHop-Szenestehen.Umdiesezu representen,gabes immerwiederZusammen-
schlĂĽsse vonRapperInnenundProduzentInnen,die gemeinsameinenSonggestalte-
ten.Bereits aufder erstenösterreichischenHipHop-compilation »AustrianFlavorsVol.
1« (1992)findetsicheinStück, fürdasalleBeteiligtenunterdemPseudonymFamilyBi-
znessgemeinsamdenSong »Here andThere«performthaben,umdie österreichische
HipHop-Szenezurepräsentieren.
Boom,consumetheroom,whenIdesignmyrhyme, it’s timetogetmine
Wearebackinthefact, likethat,withadoperaptrack(yeah),sowhatyou’rethinking
aboutthat?
Aimit, frame it,nameit, it’snoshameon it, lookhere theobject, theprimary target.
(yeah)
So slide to the side,we cameon the scenewith theAustrian allstars team. (Manuva
zitiertausFamilyBizness–»HereandThere«1992)
Texta,dieaufdiesemSamplernochnichtvertretenwaren,holtensichvier Jahrespäter
für ihrStück»LinzerTorte« (1997)RapperderGruppenWaiszbrohd,CRBundBoomerals
Verstärkung,umihreStadtunddielokaleHipHop-Szene(inderMetapherdernamens-
gebendenNachspeise)vorzustellen.NachweiterenzehnJahrenversammeltenTextaal-
leMitglieder ihresTonträger-Records-LabelsunterdemPseudonymTTRAllstarsaufdem
Sampler»VüZ’Vü–KerkersessionsVol.1«(2007),umspeziellaufNummernwie»4020«
oder»LinzaShit«einweiteresMalLinzunddessenSzeneindenMittelpunktzustellen.
184 Unter folgendemLinkwurde vonmir einePlaylistmit einerAuswahl an solchenSongs ausĂ–s-
terreichangelegt:https://www.youtube.com/playlist?list=PL4CEqh4K08qrSAvAj06EhiNXb5JFjuF-
nc[abgerufenam01.06.2020].
185 DergemeinsameSong»IchbinWien«(2009)sowieInfosdazufindensichunter:https://www.you-
tube.com/watch?v=-bCFiT0TghI [abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329