Seite - 276 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 276 -
Text der Seite - 276 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 277
UndaufdieSabsiwoatastimmungsmindernder långerWinter
DiegspiatnurHåssundhinundwiederaHåndamHintern
AEndlosschleif’nausFlüchtlingeundRapid[WienerFußballverein;Anm.d.Verf.]
Nunieang’seng,owaFlüchtlingeFlüchtlinge
Trockensex imKukuruz, inderFlåschnMäusepisse
HåkenkreuzamKebabstandl,Råsenmäh-Geräuschkulisse
DieLuftvonmiraus,aberderRest isbrutalst
KaPlåtz füraLebenaußerhalbdesRituals (Monobrother–»Mostblock«2019)188
Eine andere, etwas subtilere Formdes Verweisens auf die eigeneHerkunft stellt das
Einflechten vonReferenzenzur eigenen (Musik-)Kulturdar.DerRapperKroko Jacket-
wazitiert in seinenSongs immerwieder österreichischeMusikerInnenundbekannte
Austropop-Stücke.Sobeginnt erdenSong»Mirzwa feat.BumBumKunst« vonseinem
2012 erschienenen Album »Beesa Bua«mit einemZitat aus ArikBrauersHit »Köpferl
imSand« (1971) oder endet seinenBeitrag für das Lied »500Krokodü« (2011) des stei-
rischenRappers 500akaFickRickmit einemZitat ausdemStück »Morgen« (1985) der
GruppeEAV.BeiseinemSong»Vadientfeat.Skero«(2017)wirdnichtnurtextlichaufdie
GruppeBilderbuch (sowieanandererStelleauf JoesiProkopetz)undspeziell ihrenSong
»Maschin« (2015)Bezuggenommen.IhrSongdientezugleichalsSamplegrundlagedes
(vonTrishesproduzierten)Beats–sogardasMusikvideo ist andie visuelleUmsetzung
desBilderbuch-Stücksangelehnt.
Ooh,wirhomsibeideBüdabuachbedient
UnddeiFreindinhotaLackal indaJean
Dufrogstdi:Wosgehto?
Wirhomdasjoehgsogt
WirfladernunsdenLambovomMaurice [SängervonBilderbuch;Anm.d.Verf.] (Kroko
Jack–»Vadient feat.Skero«2017)189
Manchmal stellt auch ein Austropop-Song denAusgangspunkt für eine eigene Inter-
pretationdergleichenThematikdar.SokanndasStück»Prinzessing’spritzt« vonMo-
nobrotherszweitemAlbum»Unguru« (2012) als eineaktualisierteVersionvonWolfgang
Ambros’ »Seinedsog’spritzt« (1976) verstandenwerden.–»Prinzessing’spritzt«endet
darüberhinausmiteinemeingespieltenAusschnittausAmbros’»Vorlage«undverdeut-
lichtdamitdieVerbindungdieserbeidenStücke.EineklareHommageundNeuinter-
pretation eines Ambros-Liedes stellt auch der Song »Blume aus demGemeindebau«
(2014)desRappersNaHeastdar.DabeiwirdebenfallsdieThematik (wieauchderTitel)
vomOriginalübernommen,umeineeigeneVersionderimGrundegleichenGeschichte
188 »UndaufdieSabrinawarteteinstimmungsmindernderlangerWinter./SiespürtnurHassundhin
undwiedereineHandamHinter,/eineEndlosschleifeausFlüchtlingeundRapid./Nochnieeinen
gesehen, aber Flüchtlinge, Flüchtlinge./Trockensex imMaisacker, inder FlascheMäusepisse/Ha-
kenkreuzamKebabstand,Rasenmäh-Geräuschkulisse/die Luft vonmiraus, aberderRest ist äu-
ßerstbrutal.« (Monobrother–»Mostblock«;eigeneÜbersetzung).
189 »Ohh,wirhabenunsbeiBilderbuch[österreichischeBand;Anm.d.Verf.]bedient/unddeineFreun-
dinistschonganzfeucht inderJean./Dufragstdich:Wasgehtab?/Wirhabenesdir jagesagt,/wir
stehlenunsdenLambovomMaurice« (KrokoJack–»Vadient feat.Skero«;eigeneÜbersetzung).
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329