Seite - 278 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 278 -
Text der Seite - 278 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 279
Dochlongwird’snetdauern,werdibeimLandendenDruckspian
WeilLinzwirdmiwieaBunjee-Seilzruckziagn
Deswegenkonnsein,dass i stott ’nStrondanHeimatsondnimm
Obwohl ikaPatriotoderstolzaufsHeimatlondbin
Obawoma herkummt, des wirdma niemois gonz vagessn (Hinterland – »Daham«
2007)190
ImUnterschieddazuwerdenbeiFaktorAUT/SchwabossdeutlichandereTönehinsichtlich
Patriotismusangeschlagen:
RotwiederWeinoderweißwiederGletscher
MitdemKämpferherzunterdemNike-Sweater
WirsindRot-Weiß-Rot,wirsindPatrioten
wirsindeineNation,wirsind8Millionen(Schwaboss–»8Millionen«2010)
Hinterland ist ein Trio (zu Beginn noch ein Quartett verstärkt durchDJHooray) mit
denRappernAkinyemiund Sam sowie demDJAbillity (akaAbbyLeeTee), die zwar aus
demMühlviertel stammen, jedochTeil der LinzerHipHop-Szene und spätestens seit
ihremzweitenAlbum»Voixmusik« (2011) auch offiziell Teil vonTonträgerRecords sind.
DieGruppe ist imBoomBap-HipHopundDialekt-Rap verwurzelt. Auchwenn sie ihr
Image auf österreichische Klischees aufbauten, sindmusikalischeHinweise auf ihre
Herkunft (inFormvonSamplesösterreichischerMusik)wieetwabeidemSong»Bau-
ernregeln feat.DoktaG.C« (2007) oder im»Intro« zu ihremAlbum»Voixmusik« (2011)
klareAusnahmen.Seit ihremerstenDemonamens»thebloodclathmotherfuckin’hin-
terland bauerncrew. promo« (2005) spielten siemit dem ihnen immerwieder entge-
gengebrachtenBauernimageundverarbeiteten (ländliche)Österreich-Klischees in ih-
renSongsundVideos.Diesbeginntbei ihremNamen,derdaraufhinweist,dasssieaus
dem(österreichischen)Hinterlandstammenbzw.dortanzusiedelnsind.Auchihreige-
nesLabelnanntensiepassenddazuHillbillyRecords191undgemeinsammitdemDuoDie
Au (bestehendausdemRapperAverageundDJUrl) gründetensiedasKünstlerkollektiv
HillbillySouldiers (vgl.Hinterlando.J.).
In einem Interview zur Veröffentlichung ihres dritten Albums »Bis ana reat«192
(2015) sagt der Rapper Sam zur Entstehung und Verwendung des Bauernimages
folgendes:
ZunächsthabenwirdieseRolleniebewussteingenommenundgesagt,wir sind»die
Bauern«, sondernwirwareneinfach immer »dieBauern«.Daswar alsoder Schmäh,
mitdemwir konfrontiertwaren.Das ist nicht vonunsausgegangen, sondern ist uns
zugetragenworden,weilwirebenausdemMühlviertelkommen.Erstspäterhabenwir
unsdanndafürentschieden,damitzuarbeiten.AberdawarauchkeinegroßeStrategie
190 »Dochlangewirdesnichtdauern,werdeichbeimLandendenDruckspüren,/weilLinzwirdmich
wieeinBunjee-Seilzurückziehen./Deswegenkannessein,dass ichstattdemStranddenHeimat-
sandnehme./ObwohlichkeinPatriotoderstolzaufdasHeimatlandbin,/aberwomanherkommt,
daswirdmanniemalsganzvergessen.« (Hinterland–»Daham«2007;eigeneÜbersetzung).
191 HillbillykannalsHinterwäldlerübersetztwerdenundistgleichwieihrNameeinHinweisaufdie
Herkunftauseiner ländlichen,eherabgeschiedenenGegend.
192 »Bis jemandweint«;eigeneÜbersetzung.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329