Seite - 279 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 279 -
Text der Seite - 279 -
280 HipHopausÖsterreich
dahinter.Wir habenes aber dankendangenommenunddurchgezogen. (Sam zitiert
nachAnwanderundKiebl2015)
DiesesUmkehrenvonVorurteilen,umsiefürseineeigenenZweckenutzbarzumachen,
hatunterderBezeichnungsignifyin’einelangeTraditionimHipHop(vgl.ebd.).Eswäre
falsch,dieGruppe,derenSongs sichmeist zwischenConscious-Rap,Storytellingund
Battle-Rapbewegen, auf dieseThematik zu reduzieren. Jedoch zieht sichdiesesBau-
ernimagewie ein roter Faden durch ihre Karriere undwirdmit Songswie »Hillbilly
Anthem feat.Average«, »Bauernregeln feat.DoktaG.C« (beide 2007) oder »Voixmusik«
(2009/2011) sowie»Bauern liagnnet« (2011) immerwieder indenVordergrundgerückt.
HillbillyRaps,vonFruahbisSpät
NaturbelebtvonBauernbuamwerstz’legt
HillbillyRaps,weilverlassdiamDokta
Dubist ihmnet gwochsn, alsomoch di vomÅcka (Hinterland– »Bauernregeln feat.
DoktaG.C«2011)193
Geradebei ihremzweitenAlbum,das sienachdemgleichnamigenSong»Voixmusik«
(2009)betitelten,wurde sowohldurchdieseNamenswahl als auchdurchdieWahlder
Singles»Voixmusik«und»Bauernliagnnet«(sowiederenvisuelleUmsetzung)dasländ-
liche Image in den Fokus gerückt. Siehtman sich die Inhalte der beiden genannten
Songs jedoch genauer an,wird schnell klar, dass diese Klischees vor allemdazu die-
nen, um durchaus ernstgemeinteThemen (vor allemHipHop-Musik betreffend) auf
humorvolleWeiseanzusprechen.ImStück»Voixmusik«gehtesetwadarum,dassviele
HipHop-Artists sichund ihreMusik verändern,nurumHits »wiedasNockalmQuin-
tett [österreichischeSchlagerband;Anm.d.Verf.]« (Hinterland–»Voixmusik« 2011) zu
landen.EswirddamitgleichzeitigKritikanderVolksmusik-SzenesowieanTeilender
HipHop-Szenegeübt,wobei sie zugleicheinepositiveUmdeutungdesBegriffsVolks-
musik (sowieRap)anstreben.
ObaawennRappersöbst fürKlangödnurnodissen
Glabnd’Leit immano,dassRapdieSchamfödwieNudisten
DochRapkonnmehrunddrumsammastoizaufdenShit
UndzagndemLånddasRapaVoixmusik is
Chorus
Voixmusik,MusikzuderderMoiknunickt
Voixmusik, die’s netnur indaStoistodt [Spitzname fürdieStadt Linz;Anm.d.Verf.]
gibt
WoitsaLiad?!MusikfürdiemaGoidnetkriegt
Waunstesgspiast, isdesVoixmusik (Hinterland–»Voixmusik«2011)194
193 »HillbillyRaps,vonFrühbisSpät,/naturbelebtvonBauernjungenwirstduzerstört./HillbillyRaps,
verlassedichaufdenDoktor,/dubistihmnichtgewachsen,alsomachdichvomAcker.«(Hinterland
–»Bauernregelnfeat.DoktaG.C«;eigeneÜbersetzung).
194 »Glaubendie Leute immer noch, dass Rapdie Scham fehltwieNudisten,/dochRap kannmehr
unddarumsindwir stolzaufdenShitundzeigendemLand,dassRapeineVolksmusik ist. (Cho-
rus)Volksmusik,MusikzuderderMoikauchnickt./Volksmusik,dieesnichtnur inderStahlstadt
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329