Seite - 282 - in Hip Hop aus Ă–sterreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 282 -
Text der Seite - 282 -
4. GlokaleHipHop-Kultur: AnalysederösterreichischenHipHop-Szeneund ihrerMusik 283
ScheißaufNazis,dabin ichdochlieberDönerlieferant (MetaXXazitiertausSchwaboss
–»8Millionen«2010)
DieGruppe ist sichdieserProblematik also scheinbar zumindest bewusstundgerade
derRapperMetaXXageht immerwiederdirekt darauf ein. Indem2016 veröffentlich-
tenSolostück»Floridsdorfer Jugend«sagteretwaüberseinepolitischePositionierung:
»FürdieNazis zu links, fürdieAnderenwar ichzu rechts« (MetaXXa–»Floridsdorfer
Jugend«2016).Natürlichspielt–wiesooftimHipHop–auchProvokationeineRollebei
dieserGruppe,wie sie ineinemInterviewmitPunchline.bizzugibt (vgl.VideoPunchli-
ne.biz 2013,TC03:45).Dabei spielen abernichtnurdasThemaPatriotismus, sondern
auchandere,eherungewöhnliche Inhalte197 sowieein–vorallemzudieserZeit–äu-
ßerst sonderbares FeaturemitMoneyBoy für denSong »VonBezirk zuBezirk« (2013)
eineRolle.–AuchderAuftritt vonMoneyBoy indiesemSong ist für seineVerhältnisse
eher atypischpersönlichundgibt selteneEinblickeüber seineGeschichte sowie seine
Herkunft:
IchkommeausVienna,RudolfshausFĂĽnfhaus,Penner
Dortgibt’sprozentmäßig inWiendiemeistenAusländer
MeineMutter ist ’neAusländerin
HatimAuslandzwarstudiert,dochwarhierHaushälterin(MoneyBoyzitiertausFaktor
AUT–»VonBezirkzuBezirk feat.MoneyBoy«2013)
TrotzihresetwasproblematischenVersuchs,Patriotismuspositivzudeutenundalset-
wasGuteszudefinieren,mussmanderGruppezugutehalten,dass siedieseThematik
offen anspricht undnichtwie etwadieTrackshittaz, die vermutlich ebenfalls politisch
rechtsgesinnteFanshatten, in ihrenTextenausblenden.BesondersdeutlichwirdMe-
taXXasUnterschied zu rechtspopulistischenWeltansichten in seinemSolostück »Aus
aktuellemAnlass« (2015), das er imZuge der Flüchtlingswelle 2015 schrieb und samt
Video auf Youtube stellte.198 AuchderRapperNaHeast veröffentlichte ein Jahr später
ĂĽber den Youtube-Kanal der Gruppe einen Song, der einerseits humorvoll verpackt,
aberandererseitsdochsehrdeutlichseineMeinungĂĽberHeinz-ChristianStracheund
die FPĂ–widerspiegelt. ImSong trifft der Rapper auf seine vermeintliche Traumfrau
(ausSimmering,einemStadteilWiens),bis sichherausstellt,beiwelcherPartei sie ihr
»Kreuzerl«macht.
Sie isaSimmeringerinsitzt immahintenindaBim[StraĂźenbahn;Anm.d.Verf.]
A liabesGrinsenwiaaKind
Irgendwoshatsie,dochsiewähltdenHC(NaHeast–»Sie isaSimmeringerin«2016)
ImGegensatz zu den Inhalten sowie dem visuellen Auftreten undGesamtimage der
GruppefindensichinderMusikkeineVerbindungenzurHerkunftdesTrios.DieBeats
stammenzumTeilvonösterreichischenProduzentenwiedemimInstrumentalHipHop
197 Bspw.behandelnsiedieThemenKindesmissbrauch(in ihremSong»HeribertB.«,2013)oderden
ZweitenWeltkrieg(in»IchredehiervonÖsterreich«,2013).
198 Video anzusehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=ZshTVp-7E04 [abgerufen am
01.06.2020].
Hip Hop aus Ă–sterreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Ă–sterreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Ă–sterreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. ResĂĽmee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329