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5. Resümee 289
te) SchaffendiesesRappers fürHipHop-Musik ausÖsterreich–sowiedemgesamten
deutschsprachigenRaum–war.DieRedeisthiervonMoneyBoyaliasWhySLKnowPlug,
der seit seinemAufkommen im Jahr 2010 so stark polarisiertewie kaumein/e öster-
reichische/rHipHop-KünstlerInvor ihm.ErwurdevorallemzuBeginnseinerKarriere
als »Witzfigur«abgetanundnichternstgenommen–undwardamitzugleich»Feind-
bild«derVertreterInnendesBoomBap-unddesGangsta-/Straßen-Rap-Genres.Rück-
blickendzeigt sich jedoch,welcheBedeutungMoneyBoy fürdieEtablierungdesTrap-
Genres,mit seinenSubgenresTrap-Rap,Swag-RapundauchCloud-Rap, imdeutsch-
sprachigenRaumzukommt.DarüberhinausnahmerderdeutschsprachigenHipHop-
SzenemitseinemhumorvollenZugangunddaersichselbstnichtzuernstnahm,etwas
von ihrer Ernsthaftigkeit undöffnete sie für eine neue, lockerereDefinitiondes bzw.
für eine Abwendung vom klassischen Realness-Begriff sowie für neue Spielarten von
HipHop-Musik.AbnunkonntenetwainRap-TextenvölligunrealistischeAussagenge-
troffenwerden,die nichtsmit der eigenenRealität zu tunhabenund technischnicht
perfekt seinmussten.
NichtminderbedeutendwarendieBeiträge vonKünstlernausdemHanuschplatz-
flow-Kollektivwie YoungKrillin,Crack Ignaz,LexLugner oder YungHurn.Diese führten
durch ihreVermischungder indenUSAgetrenntwahrgenommenenGenresTrapund
Cloud-RapzueinerneuenAusrichtungvonHipHop (sowohl imBereichderMusikals
auch des Raps) imdeutschsprachigenRaum.Wie imAnalysekapitel zu »Trap/Cloud-
Rap«erläutert,erlangtederBegriffCloud-RaphierzulandeeineeigeneBedeutungund
kannals eineArtWeiterentwicklung (sowohl inmusikalischerals auch textlicherHin-
sicht) bzw. als Überbegriff der klassischen Trap-Subgenres Trap-Rap und Swag-Rap
gesehenwerden.VerlordieBezeichnungCloud-Rap inAmerikawieder schnell anBe-
deutung,wurdesie imdeutschsprachigenRaumzueinemzentralenTerminus fürdie
BeschreibungderMusikeinerneuenGenerationanHipHop-Schaffenden.GeradeVer-
treterInnendieserGenreswurdenzuBeginnihrerKarrierenoftmalsalsKopienderUS-
amerikanischenVorbildergesehen,obwohlsieaufgrunddergenanntenVerbindungvon
US-amerikanischemTrapundCloud-Rap sowiederÜbersetzung typischerMerkmale
dieserHipHop-Stileauf ihreeigenen(kulturellen)UmfelderetwassehrEigenständiges
verwirklichten.NachdemderBegriffCloud-RapvoralleminderMitteder2010erJahre
sehrdominantwarundversuchtwurde,daruntereineganzeneueHipHop-Generation
imdeutschsprachigenRaumzu subsumieren, deuten aktuelle Entwicklungen darauf
hin, dass die Subgenre-Bezeichung auchhierzulandewieder anBedeutung verliert –
abernichtohnedeutlicheSpurenindendeutschsprachigenHipHop-Szenenhinterlas-
senzuhaben.
Das gewählteWerkzeug derMusikanalyse erwies sichmeines Erachtens als sehr
geeignet, um die Fragen nach den definierendenmusikalischen Charakteristika der
einzelnenSubgenres zubeantwortenunddiese zu veranschaulichen.Es zeigte sich–
wie vonmir zuBeginnder Arbeit prognostiziert –, dass der Fokus derMusikanalyse
andie jeweiliganalysiertenSubgenresangepasstwerdenmusste.Sostandenmanches
MalMelodien,einanderesMalderFlowoderwiedereinanderesMaldieverwendeten
Samples imZentrumderBetrachtungen.Zur klassischenMusiknotationwurden zu-
demauchMIDI-Darstellungen,wiesieHipHop-ProduzentInneninähnlicherFormbei
derHerstellung ihrerMusik vor sichhaben,zurVeranschaulichungmusikalischerEr-
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329