Seite - 296 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 296 -
Text der Seite - 296 -
7. Quellenverzeichnis
7.1 Literatur
16bars.de (Hg.; 2012): RAF Camora &Nazar trennen sich & geben Statements dazu
ab.In: 16bars.de,veröffentlichtam10.07.2012unter:www.16bars.de/blog/3926/raf-
camora-nazar-trennen-sich-geben-statements-dazu-ab/[abgerufen am
01.06.2020].
Adaso,Henry (2018):TheTop 25Hip-HopProducers.Theydidn’t needhigh-tech gear
to make miracles. In: ThoughtCo, o. D. Migriert zu: Liveabout.com, aktualisiert
am 13.12.2018, online unter: https://www.liveabout.com/top-hip-hop-producers-
2858005#step26 [abgerufenam01.06.2020].
Agostini, Benji (2016a): »Das österreichische Musikbusiness ist eine riesengroße
Burschenschaft« – Rapperinnen über ihre Szene. In: vice.com, Noisey, veröf-
fentlicht am 07.04.2016 unter: https://noisey.vice.com/alps/article/r79dve/frauen-
oesterreichischer-hiphop [abgerufenam01.06.2020].
Agostini,Benji (2016b):Eine schöneZukunft–DasLabel Futuresfuturekümmert sich
umdeinenächstenLieblingsacts. In: vice.com,Noisey,veröffentlichtam21.12.2016
unter: https://noisey.vice.com/alps/article/vvdndm/eine-schone-zukunftdas-label-
futuresfuture-kummert-sich-um-deine-nachsten-lieblingsacts [abgerufen am
01.06.2020].
Agostini,Benji (2017a): StammbaumHipHopLinz. In: vice.com,Noisey, veröffentlicht
am20.03.2017unter:https://video-images.vice.com/_uncategorized/1490013125976-
timeline_final.png [abgerufenam01.06.2020].
Agostini, Benji (2017a): Wie tot ist die HipHop-Hauptstadt Linz? In: vice.com,
Noisey, veröffentlicht am 20.03.2017 unter: https://noisey.vice.com/alps/arti-
cle/7875mz/wie-tot-ist-die-hiphop-hauptstadt-linz [abgerufenam01.06.2020].
Agostini, Benji (2017b): »Wir sind uns fast an die Gurgel gegangen« – Kroko
Jack im längst überfälligen Interview. In: vice.com, Noisey, veröffentlicht am
11.11.2017 unter: https://noisey.vice.com/alps/article/a37az5/wir-sind-uns-fast-an-
die-gurgel-gegangen-kroko-jack-im-langst-uberfalligen-interview [abgerufen am
01.06.2020].
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329