Seite - 300 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 300 -
Text der Seite - 300 -
7. Quellenverzeichnis 301
Braula, Jan;Shaked,Daniel (2012):HipHopMessage#11:BrenkSinatra [Interview].In:
TheMessageMagazine,veröffentlichtam03.12.2012unter:https://themessagema-
gazine.at/hip-hop-messages-11-brenk-sinatra/[abgerufenam01.06.2020].
Buchholz,Klaus (2010):Hip-HöpHooray. In:TBA–DieMusikzeitung4 (10),S. 24f.
Burghausen, Lina (o.J.): Über »365 Female* MCs« [Homepage], o. D. Online unter:
https://www.365femalemcs.com/about-us/[abgerufenam01.06.2020].
Burmeier, Wenzel (2015): Eine Audienz beim selbsternannten König der Alpen –
Crack Ignaz imInterview. In: voice.com,Noisey, veröffentlicht am08.07.2015un-
ter: https://noisey.vice.com/de/article/rzv5ga/crack-ignaz-im-interview-zu-kirsch-
361 [abgerufenam01.06.2020].
Caramanica, Joe (2009): Gucci Mane, No Holds Barred. In: NY Times, veröf-
fentlicht am 11.12.2009 unter: www.nytimes.com/2009/12/13/arts/music/13guc-
ci.html?_r=2&scp=1&sq=drumma %20boy&st=cse [abgerufenam01.06.2020].
Chang, Jeff (2007):Can’t Stop,Won’tStop:AHistoryof theHip-HopGeneration.Lon-
don:Ebury.
Charnas,Dan(2011):TheBigPayback:TheHistoryof theBusinessofHipHop.London:
NewAmericanLibrary.
Coleman, Jonny (2016): 10 Classic Bounce Records for PeopleWho Don’t Know Shit
About Bounce. In: laweekly.com, veröffentlicht am 24.02.2016 unter: www.la-
weekly.com/music/10-classic-bounce-records-for-people-who-dont-know-shit-
about-bounce-6630760 [abgerufenam01.06.2020].
Cross,Brian (1993): It’sNotAbout aSalary…:Rap,RaceandResistance inLosAngeles.
London:Verso.
Cut-Ex (2006): EberhardForcher/RadioactiveMan. In:TheMessageMagazine 10 (25),
S. 24-31.
Davidek, Kristian (2008): Der Fuck Off-Faktor. In: FM4 Online. Online unter:
http://fm4v2.orf.at/connected/224498/main.html [abgerufenam15.05.2018].
Davoudvandi, Miriam (2019): Eine Dekade im Rückblick #6: Und der MC Ist weib-
lich! In: Juice, veröffentlicht am30.12.2019unter: https://juice.de/eine-dekade-im-
rueckblick-6-und-der-mc-ist-weiblich-titelstory/[abgerufenam01.06.2020].
DeineMutterStudio (o.J.):Überuns [Homepage],o.D.Onlineunter:http://deinemut-
ter.at/uberuns/[abgerufenam01.06.2020].
Deisenberger, Markus (2015): »Alles zusammen ergibt das große Ganze« – Da-
me im Mica-Interview. In: micaustria.at, veröffentlicht am 23.09.2015 un-
ter:https://www.musicaustria.at/alles-zusammen-ergibt-das-grosse-ganze-dame-
im-mica-interview/[abgerufenam01.06.2020].
Derntl, Daniela (2019a): Das war der Protestsongcontest 2019. In: FM4 Online, ver-
öffentlicht am 13.02.2019 unter: https://fm4.orf.at/stories/2963561/[abgerufen am
01.06.2020].
Derntl,Daniela (2019b):MaviPhoenixübersein2019.In:FM4Online,veröffentlicham
27.12.2019unter:https://fm4.orf.at/stories/2996463/[abgerufenam01.06.2020].
D’Errico,Mike (2015):Off theGrid: InstrumentalHip-HopandExperimentalismAfter
theGoldenAge. In: Justin A.Williams (Hg.):TheCambridgeCompanion toHip-
Hop.1.Aufl.Cambridgeu.a.:CambridgeUniv.Press,S.
280-291.
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329