Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Seite - 302 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 302 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Bild der Seite - 302 -

Bild der Seite - 302 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Text der Seite - 302 -

7. Quellenverzeichnis 303 Duzz Down San (o.J.): About [Homepage], o. D. Online unter: http://duzzdown- san.net/info/[abgerufenam07.06.2018;nichtmehrverfügbar]. Duzz Down San (2014): Von Seiten der Gemeinde [Homepage], o. D. Online unter: http://duzzdownsan.net/releases/von-seiten-der-gemeinde/[abgerufen am 21.04.2018;nichtmehrverfügbar]. Duzz Down San (2017): Rooted [Homepage], o. D. Online unter: http://duzzdown- san.net/releases/rooted/[abgerufenam16.03.2018;nichtmehrverfügbar]. E.A.V. (o.J.): Die Geschichte de Alpenrap [Presse-Text], online unter: https://ea- varchiv.files.wordpress.com/2012/01/alpenrap-promosheet.jpg [abgerufen am 01.06.2020]. edHardygirl14 (2016): T-Ser spricht sichaus.Video. In:TheMessageMagazine, verföf- fentlicht am 05.12.206 unter: https://themessagemagazine.at/t-ser-affirmative- action-video/[abgerufenam01.06.2020]. Ehlert,Sascha(2013):Gerard–Blausicht.Review.In:Juice,veröffentlichtam20.09.2013 unter:https://juice.de/review-gerard-blausicht/[abgerufenam01.06.2020]. Ehlert, Sascha (2015): LilaWolken über Deutschland – Young Kira im Interview. In: vice.com,Noisey,veröffentlichtam06.08.2015unter:https://noisey.vice.com/de/ar- ticle/rpd8k8/young-kira-das-erste-interview-439 [abgerufenam01.06.2020]. Ehlert, Sascha (2016a): YungHurn: 1 großer Dichter. Feature. In: Juice, veröffentlich am20.05.2016unter:http://juice.de/yung-hurn-1-grosser-dichter-feature/[abgeru- fenam01.06.2020]. Ehlert,Sascha(2016b):YungHurn:AufdenSpurenFalcos.In:redbull.com,Music,veröf- fentlichtam20.12.2016unter:https://www.redbull.com/de-de/yung-hurn-auf-den- spuren-falcos [abgerufenam01.06.2020]. Elflein,Dietmar (2009):Mostly thavoice?ZumVerhältnisvonBeatSoundundStimme imHipHop.In:Hörner/Kautny (Hg.):DieStimmeimHipHop,S.  171-194. Faktor AUT (2013): Stellungnahme zum Namenswechesel [Facebook-Eintrag] ver- öffentlicht am 12.05.2013 unter: https://www.facebook.com/faktorautoffici- al/posts/658257627522770 [abgerufenam01.06.2020]. Fasthuber,Sebastian (2006):DieUnsichtbaren.In:Now!,o.J.(49),S.  11. FemmeDMC (2018): Herstory [Facebook-Eintrag], veröffentlicht am 3.02.2018 unter: https://www.facebook.com/pg/FEMMEDMC/about/[abgerufenam01.06.2020]. Ferkova,Fredi (2016):WieRap rechtesGedankengutunterstützt. In: vice.com,Noisey, veröffentlicht am10.06.2016unter: https://noisey.vice.com/alps/article/rjqayk/rap- rechts [abgerufenam01.06.2020]. Ferkova, Fredi (2017): »Das spür ich in meinen Eiern« – Ein seltenes Ge- spräch mit dem Wiener Rapper Svaba Ortak. In: vice.com, Noisey, veröffent- lichtam21.03.2017unter:https://noisey.vice.com/alps/article/8qeydk/das-spur-ich- in-meinen-eiern-ein-seltenes-gesprach-mit-dem-wiener-rapper-svaba-ortak [ab- gerufenam01.06.2020]. Ferkova, Fredi (2018): »Im Rap gibt es keine Kollegen« – Nazar bringt ein Buch raus und hat uns Fragen dazu beantwortet. In: vice.com, veröffentlicht am 08.01.2018 unter: https://www.vice.com/de/article/ne4d58/im-rap-gibt-es-keine- kollegen-nazar-bringt-ein-buch-raus-und-hat-uns-fragen-dazu-beantwortet [ab- gerufenam01.06.2020]
zurück zum  Buch Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur"
Hip Hop aus Österreich Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Titel
Hip Hop aus Österreich
Untertitel
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Autor
Frederik Dörfler-Trummer
Verlag
transcript Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5556-2
Abmessungen
15.5 x 24.0 cm
Seiten
341
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. 1. Einleitung 9
    1. 1.1 Vorhaben und Zielsetzung 9
    2. 1.2 Forschungsstand und Motivation 11
  3. 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
    1. 2.1 Anforderungen an die Analyse von HipHop-Musik 18
    2. 2.2 Begriffserläuterung: Transkulturalität und Glokalisierung 20
      1. 2.2.1 Transkulturalität und HipHop 20
      2. 2.2.2 Glokalisierung 21
      3. 2.2.3 Zusammenfassung: Transkulturalität & Glokalisierung 24
  4. 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
    1. 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
      1. 3.1.1 HipHop in den 1970erJahren 27
      2. 3.1.2 Old-School- und New-School-HipHop 30
      3. 3.1.3 GoldeneradesH ipHops:Conscious/Political HipHop,Gangsta-Rap, Jazz-Rap 33
      4. 3.1.4 West Coast vs.East Coast, Mainstream-Erfolge und der Siegeszug der South Coast 35
    2. 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
    3. 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
      1. 3.3.1 Falco und die ErsteAllgemeineVerunsicherung (E.A.V.) 37
      2. 3.3.2 Die ersten HipHop-Clubs und die Gruppe TheMoreaus 44
      3. 3.3.3 Tribe Vibes & Dope Beats 46
    4. 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
      1. 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
      2. 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
      3. 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
      4. 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
      5. 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
      6. 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
    5. 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
      1. 3.5.1 Die »Linzer Torte« 59
      2. 3.5.2 »On the rise«: heimischer HipHop am Ende des Millenniums 61
      3. 3.5.3 Das neue Millennium: die »boombastischen« Jahre 63
      4. 3.5.4 2002: Das Jahr des »Austro-Hop« 75
      5. 3.5.5 2003 bis 2005:Grundsteine der geographischen und stilistischen Ausdehnung 78
    6. 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
      1. 3.6.1 Mundart-Rap, Gangsta-/Straßen-Rap, geographische Ausbreitung 81
      2. 3.6.2 Instrumental HipHop 86
      3. 3.6.3 Frauen und HipHop 90
      4. 3.6.4 Kommerzielle Erfolge und aktuelleEntwicklungen 100
      5. 3.6.5 Aussichten 105
  5. 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
    1. 4.1 Analyse diverser HipHop-Stile am Beispiel heimischer VertreterInnen 108
      1. 4.1.1 HipHop-Subgenres 108
      2. 4.1.2 Boom Bap 110
      3. 4.1.3 Trap/Cloud-Rap 149
      4. 4.1.4 Gangsta-/Straßen-Rap (vs.Mundart-undSlangsta-Rap) 197
      5. 4.1.5 Fazit: HipHop-Stile 258
    2. 4.2 Das Lokale im Globalen: Glokalisierungsstrategien in der österreichischen HipHop-Musik 263
      1. 4.2.1 Musikalische Glokalisierung im österreichischenHipHop 264
      2. 4.2.2 LokaleAspekte in österreichischen Rap-Texten 273
      3. 4.2.3 Fazit: das Lokale im Globalen 284
  6. 5. Resümee 287
  7. 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
    1. 6.1 Austrorap Top 21: Die essentiellen Tracks der90erby Flip (Texta, Tonträger Records) 293
    2. 6.2 20 (+2) österreichische RapMeilensteine by The Message Magazine 294
    3. 6.3 20herausragende HipHop-Alben&-EPs ausÖsterreich (alphabetisch) byTrishes (FM4TribeVibes) 294
  8. 7. Quellenverzeichnis 297
    1. 7.1 Literatur 297
    2. 7.2 Video-und Audioverzeichnis 319
    3. 7.3 Zitierte Liedtexte 322
    4. 7.4 Interviews 326
  9. Abbildungsverzeichnis 327
  10. Index 329
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Hip Hop aus Österreich