Seite - 303 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 303 -
Text der Seite - 303 -
304 HipHopausÖsterreich
Fiasco (2002a):GlobalPlayers. In:TheMessageMagazine6 (11),S. 6f.
Fiasco (2002b):TheMagnificentSevenoder:DieJungsausderSaikogasse.In:TheMes-
sageMagazine6 (11),S. 22.
Fintoni, Laurent (2008):TheReturn of the BoomBap:NewManoeuvres inHipHop.
In: spannered.org, veröffentlicht am 19.09.2008 unter: www.spannered.org/mu-
sic/1518/[abgerufenam01.06.2020].
Fintoni, Laurent (2013): And this one time…thebestBandcampreleases of themonth,
June 2013. In: Fact Mag, o. D. Online unter: www.factmag.com/2013/06/13/and-
this-one-time-the-best-bandcamp-release-of-the-month-june-2013/2/[abgerufen
am01.06.2020].
Fintoni, Laurent (o.J.): About [Homepage], o. D. Online unter: www.laurentfin-
toni.com/about/[abgerufen am 01.06.2020].Fleischmann, Holger; Jelinek, Niklas
(2005):SugarB:KommunikatorderLeiwandheit.In:TheGap
62(September),S. 26-
38.
Forman, Murray (2004): Represent: Race, Space, and Place in Rap Music. In: For-
man/Neal (Hg.):That’s the Joint! 1.Aufl.,S. 201-222.
Forman,Murray (2007): HipHopMeets Academia: Fallstricke undMöglichkeiten der
HipHopStudies. In:Bocketal. (Hg.):HipHopmeetsAcademia,S. 17-38.
Forman,Murray (2011): General Introduction. In: Forman/Neal (Hg.):That’s the Joint!
2.Aufl.,S. 1-8.
Forman,Murray;Neal,MarkAnthony(Hg.;2004):That’stheJoint!TheHip-HopStudies
Reader. 1. Aufl.NewYork:Routledge.
Forman,Murray;Neal,MarkAnthony(Hg.;2011):That’s theJoint!TheHip-HopStudies
Reader.2.Aufl.NewYork:Routledge.
FPÖ (Hg.; 2008): Höbart: Sogenannte ›Gangsta Rapper‹ aus dem Ausländermi-
lieu sind Gefahr für unsere Jugend. In: APA-OTS, veröffentlicht am 17.11.2008
unter: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20081117_OTS0084/hoebart-
sogenannte-gangsta-rapper-aus-dem-auslaendermilieu-sind-gefahr-fuer-unsere-
jugend[abgerufenam01.06.2020].
Funke (2002):A.GehakaMörderschmäh.In:TheMessageMagazine06 (11),S. 46.
Fürnkranz,Magdalena (2019): Klitcliqueund»DerFeminist F€M1N1$T«:Konzeptuelle
Desorientierung als Empowerment. In: Ralf von Appen undMarioDunkel (Hg.):
(Dis-)OrientingSounds–MachtkritischePerspektiven auf populäreMusik.Biele-
feld: transcript,S. 79-104.
Gächter,Martin (2000): RapundHip-Hop:Geschichte undEntwicklung eines afrika-
nisch-amerikanischen»Widerstandsmediums«unterbesondererBerücksichtigung
seinerRezeptionsformeninÖsterreich.Diplomarbeit,UniversitätWien.
Geier,Werner(2001):ErwareinSuperstar.In:FM4Online,veröffentlichtam06.02.2011
unter:http://fm4v2.orf.at/connected/31547/main [abgerufenam01.06.2020].
Genius.com (Hg; 2014): Trap vs. Gangsta. In: genius.com, o. D. Online un-
ter: https://www.genius.com/discussions/60280-Trap-vs-gangsta [abgerufen am
01.06.2020].
Genius.com (Hg; o.J.): Rapper und ihre Ad-Libs. Rap Genius Deutschland. In: geni-
us.com, o. D. Online unter: https://genius.com/Rap-genius-deutschland-rapper-
und-ihre-ad-libs-lyrics [abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329