Seite - 304 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 304 -
Text der Seite - 304 -
7. Quellenverzeichnis 305
George,Nelson (2004):Hip-Hop’sFoundingFathersSpeak theTruth. In: Forman/Neal
(Hg.):That’s the Joint! 1.Aufl.,S. 45-55.
George,Nelson (2006):XXX:Drei JahrzehnteHipHop.Erw.u.überarb.Neuausg.Frei-
burg i.Br.: orange-press.
Gerhardt, Daniel (2018): Ist das noch Hip-Hop? In: Zeit Online, veröffentlicht am
03.04.2018 unter: https://www.zeit.de/2018/14/hanuschplatzflow-rap-crack-ignaz-
yung-hurn-young-krillin [abgerufenam01.06.2020].
Google Trends (Hg.; o.J.): Cloud Rap. In: trends.google.at, o. D. Online un-
ter: https://trends.google.at/trends/explore?date=2010-01-01 %202020-01-
01&q=Cloud %20Rap[abgerufenam01.06.2020].
Graham, Nadine (2015): HasThe South Ruined Hip Hop? In: hiphopdx.com, veröf-
fentlichtam03.11.2015unter:http://hiphopdx.com/editorials/id.3095/title.has-the-
south-ruined-hip-hop [abgerufenam01.06.2020].
Green, Tony (2003): Outkast: Southernplayalisticadillacmuzik, ATLiens, Aquemini,
Stankonia. In:OliverWang (Hg.):ClassicMaterial:TheHip-HopAlbumGuide.To-
ronto:ECWPress,S. 131ff.
Gröbchen,Walter;Mießgang,Thomas;Obkircher, Florian; Stöger,Gerhard (Hg; 2013):
Wienpop: Fünf JahrzehnteMusikgeschichte erzählt von 130 Protagonisten.Wien:
FalterVerlag.
Grossebner,Lukas (2004): ServasdieMadln,ServasdieBuam!A-Geh. In:TheMessage
Magazine8 (19),S. 32f.
Gruber,Johannes(2016):PerformativeLyricundlyrischePerformance:Profilbildungim
deutschenRap.Bielefeld: transcript.
Grüner,Johannes(2015):»HabenmehralsnurLederhosenzubieten«.In:meinbezirk.at,
veröffentlicht am18.02.2015unter: https://www.meinbezirk.at/linz/lokales/haben-
mehr-als-nur-lederhosen-zu-bieten-d1242207.html [abgerufenam01.06.2020].
Gschmeidler, Julia (2013): Der Ferdinand-Hanusch-Platz Effekt. Interview. In: The
MessageMagazine, veröffentlicht am 30.07.2013 unter: https://themessagemaga-
zine.at/der-ferdinand-hanusch-platz-effekt/[abgerufenam01.06.2020].
Gschmeidler, Julia (2015a): 33MCs– 1 Statement (Video&Porträts). In:TheMessage
Magazine, veröffentlicht am29.04.2015 unter: https://themessagemagazine.at/33-
mcs-1-statement-video-portraets [abgerufenam01.06.2020].
Gschmeidler, Julia (2015b): Ladies first #1. In: The Message Magazine. Online
unter: https://themessagemagazine.at/neues-von-den-female-mcs/[abgerufen am
11.06.2018;nichtmehrverfügbar].
Gschmeidler, Julia (2016a): 8 österreichische Rapper über 2016. Rückblick. In: The
MessageMagazine,veröffentlichtam23.12.2016unter:https://themessagemagazi-
ne.at/jahresrueckblick-2016/2/[abgerufenam01.06.2020].
Gschmeidler, Julia (2016b): »Ichbin inzwischenKunstrap«.RAFCamora Interview. In:
TheMessageMagazine,veröffentlichtam18.04.2016unter:https://themessagema-
gazine.at/raf-camora-interview/[abgerufenam01.06.2020].
Güler, Alkan (2012): Der »Ösi Bua« aus Burundi. In: derstandard.at, veröf-
fentlicht am 18.04.2012 unter: https://derstandard.at/1334530925080/Spass-und-
Heimatgefuehl-Der-Oesi-Bua-aus-Burundi [abgerufenam01.06.2020].
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329