Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Seite - 310 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 310 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Bild der Seite - 310 -

Bild der Seite - 310 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Text der Seite - 310 -

7. Quellenverzeichnis 311 Nowak, Simon (2016): »Die YoungGeneration istmassiv unpolitisch«. Flip Interview. In:TheMessageMagazine,veröffentlichtam30.05.2016unter:https://themessage- magazine.at/flip-texta-interview/[abgerufenam01.06.2020]. Nowak,Simon (2017a): »IchsampleaucheinLamaaufYouTube«.Clefco Interview.In: TheMessageMagazine,veröffentlichtam22.03.2017unter:https://themessagema- gazine.at/clefco-interview/[abgerufenam01.06.20202]. Nowak, Simon (2017b): Struggle Gold grüßt aus der Einzelhaft. Video. In:TheMes- sage Magazine, veröffentlicht am 03.07.2016 unter: https://themessagemagazi- ne.at/struggle-gold-intro-video/[abgerufenam01.06.2020]. Nowak,Simon (2018a): AliceDunddie »ubahnschachtromantik«.EP. In:TheMessage Magazine, veröffentlicht am 12.08.2018 unter: https://themessagemagazine.at/ali- ced-ubahnschachtromantik-ep/[abgerufenam01.06.2020]. Nowak,Simon(2018b):DerBallonsteigt. 1 JahrHeißeLuft.In:TheMessageMagazine, veröffentlicht am 06.12.2018 unter: https://themessagemagazine.at/1-jahr-heisse- luft-portraet/[abgerufenam01.06.2020]. Nowak,Simon(2018c): »IchhörefastkeinenTrapmehr«.LexLugnerInterview.In:The MessageMagazine,veröffentlichtam26.06.2018unter:https://themessagemagazi- ne.at/lex-lugner-interview/[abgerufenam01.06.2020]. Nowak,Simon (2018d):SchmalzigerAustropop: »Otauchn«mitGINOakaMAdoppelT. Video. In:TheMessageMagazine, veröffentlicht am 11.04.2018 unter: https://the- messagemagazine.at/gino-madoppelt-otauchn-video/[abgerufenam01.06.2020]. Nowak,Simon (2019a):Kampblickt zurück. 10 Jahre»VersagerohneZukunft«. In:The MessageMagazine,veröffentlichtam06.03.2019unter:https://themessagemagazi- ne.at/kamp-whizz-versager-ohne-zukunft-jubilaeum/[abgerufenam01.06.2020]. Nowak,Simon (2019b): »SchöneTexte sindmir lieber«.Freshmaker Interview. In:The MessageMagazine,veröffentlichtam01.03.2019unter:https://themessagemagazi- ne.at/freshmaker-interview/[abgerufenam01.06.2020]. O.A. (1991): Shank/RadioSubcom/Bonepeace. In:Falter-Zeitschrift03/1991 (18.01.1991), S.  7. O.  A. (2002): A-Hip Hop Story. In: FM4 Online, veröffentlicht am 15.05.2002 unter: http://fm4v2.orf.at/connected/86838/main [abgerufenam01.06.2020]. O.  A.(2016): IstdasschonHipHop?.In:FM4Onlineveröffentlichtam21.07.2016unter: http://fm4.orf.at/stories/1772127/[abgerufenam01.06.2020]. O.  A. (2018):Girls justwannahave: fundamental rights! In: FM4Online, veröffentlicht am27.04.2018unter:http://fm4.orf.at/stories/2909673/[abgerufenam01.06.2020]. O. A. (o.J.): DJ Premier. In: equipboard.com, o. D. Online unter: http://equip- board.com/pros/dj-premier [abgerufenam01.06.2020]. Obermüller,Nadine (2017):Alles istMavi.In:TheGap,veröffentlichtam30.03.2017un- ter:https://thegap.at/alles-ist-mavi-phoenix/2/[abgerufenam01.06.2020]. Obkircher, Florian (2013): Teil Vier Die Neunziger OderWienWird Elektronisch. In: Gröbchenetal. (Hg; 2013):Wienpop:Fünf JahrzehnteMusikgeschichteerzählt von 130Protagonisten.Wien:FalterVerlag,S.  285-387. Ohanwe,Malcom(2017): InterviewmitRAFCamora: »In fünf Jahrenwirdkeinermehr rappen«. In: br.de, Puls, veröffentlicht am 27.01.2017 unter: www.br.de/puls/mu- sik/aktuell/interview-raf-camora-100.html [abgerufenam01.06.2020].
zurück zum  Buch Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur"
Hip Hop aus Österreich Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Titel
Hip Hop aus Österreich
Untertitel
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Autor
Frederik Dörfler-Trummer
Verlag
transcript Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5556-2
Abmessungen
15.5 x 24.0 cm
Seiten
341
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. 1. Einleitung 9
    1. 1.1 Vorhaben und Zielsetzung 9
    2. 1.2 Forschungsstand und Motivation 11
  3. 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
    1. 2.1 Anforderungen an die Analyse von HipHop-Musik 18
    2. 2.2 Begriffserläuterung: Transkulturalität und Glokalisierung 20
      1. 2.2.1 Transkulturalität und HipHop 20
      2. 2.2.2 Glokalisierung 21
      3. 2.2.3 Zusammenfassung: Transkulturalität & Glokalisierung 24
  4. 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
    1. 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
      1. 3.1.1 HipHop in den 1970erJahren 27
      2. 3.1.2 Old-School- und New-School-HipHop 30
      3. 3.1.3 GoldeneradesH ipHops:Conscious/Political HipHop,Gangsta-Rap, Jazz-Rap 33
      4. 3.1.4 West Coast vs.East Coast, Mainstream-Erfolge und der Siegeszug der South Coast 35
    2. 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
    3. 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
      1. 3.3.1 Falco und die ErsteAllgemeineVerunsicherung (E.A.V.) 37
      2. 3.3.2 Die ersten HipHop-Clubs und die Gruppe TheMoreaus 44
      3. 3.3.3 Tribe Vibes & Dope Beats 46
    4. 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
      1. 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
      2. 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
      3. 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
      4. 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
      5. 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
      6. 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
    5. 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
      1. 3.5.1 Die »Linzer Torte« 59
      2. 3.5.2 »On the rise«: heimischer HipHop am Ende des Millenniums 61
      3. 3.5.3 Das neue Millennium: die »boombastischen« Jahre 63
      4. 3.5.4 2002: Das Jahr des »Austro-Hop« 75
      5. 3.5.5 2003 bis 2005:Grundsteine der geographischen und stilistischen Ausdehnung 78
    6. 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
      1. 3.6.1 Mundart-Rap, Gangsta-/Straßen-Rap, geographische Ausbreitung 81
      2. 3.6.2 Instrumental HipHop 86
      3. 3.6.3 Frauen und HipHop 90
      4. 3.6.4 Kommerzielle Erfolge und aktuelleEntwicklungen 100
      5. 3.6.5 Aussichten 105
  5. 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
    1. 4.1 Analyse diverser HipHop-Stile am Beispiel heimischer VertreterInnen 108
      1. 4.1.1 HipHop-Subgenres 108
      2. 4.1.2 Boom Bap 110
      3. 4.1.3 Trap/Cloud-Rap 149
      4. 4.1.4 Gangsta-/Straßen-Rap (vs.Mundart-undSlangsta-Rap) 197
      5. 4.1.5 Fazit: HipHop-Stile 258
    2. 4.2 Das Lokale im Globalen: Glokalisierungsstrategien in der österreichischen HipHop-Musik 263
      1. 4.2.1 Musikalische Glokalisierung im österreichischenHipHop 264
      2. 4.2.2 LokaleAspekte in österreichischen Rap-Texten 273
      3. 4.2.3 Fazit: das Lokale im Globalen 284
  6. 5. Resümee 287
  7. 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
    1. 6.1 Austrorap Top 21: Die essentiellen Tracks der90erby Flip (Texta, Tonträger Records) 293
    2. 6.2 20 (+2) österreichische RapMeilensteine by The Message Magazine 294
    3. 6.3 20herausragende HipHop-Alben&-EPs ausÖsterreich (alphabetisch) byTrishes (FM4TribeVibes) 294
  8. 7. Quellenverzeichnis 297
    1. 7.1 Literatur 297
    2. 7.2 Video-und Audioverzeichnis 319
    3. 7.3 Zitierte Liedtexte 322
    4. 7.4 Interviews 326
  9. Abbildungsverzeichnis 327
  10. Index 329
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Hip Hop aus Österreich