Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Seite - 315 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 315 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Bild der Seite - 315 -

Bild der Seite - 315 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur

Text der Seite - 315 -

316 HipHopausÖsterreich Stöger, Gerhard (2002a): Das Jahr des Austro-Hop. In: Falter-Zeitschrift 04/2002 (23.01.2002) . Auch online unter: https://www.falter.at/archiv/FAL- TER_20020123_1834150029/das-jahr-des-austro-hop [abgerufenam01.06.2020]. Stöger, Gerhard (2002b): Hiphop Made in Austria: Platten, Medien, Events. In: Falter-Zeitschrift 04/2002 (23.01.2002). Auch online unter: https://www.fal- ter.at/archiv/FALTER_20020123_1834150030/hiphop-made-in-austria-platten- medien-events [abgerufenam01.06.2020]. Stöger, Gerhard (2004): Daddy und die Discokugel. In: Falter-Zeitschrift 19/2004 (05.05.2004). Auch online unter: https://www.falter.at/archiv/FAL- TER_200405051859540029/daddy-und-die-discokugel [abgerufenam01.06.2020]. Stöger, Gerhard (2005): Im Pass steht Entertainer. In: Falter-Zeitschrift 43/2005 (25.10.2005).Auchonlineunter:https://www.falter.at/archiv/wp/im-pass-steht-en- tertainer [abgerufenam01.06.2020]. Sua Kaan (o.J.): Sua-Kaan über sich. In: FM4 Soundpark. O. D. Online unter: http://fm4.orf.at/soundpark/s/suakaan/main [abgerufenam01.06.2020]. Szillus,Stephan (2011):BeatlefieldInterview.In: Juice,veröffentlichtam14.04.2011un- ter:https://juice.de/beatlefield/[abgerufenam01.06.2020]. Szillus, Stephan (2012): Von der Blockparty zurWeltparty:WieHipHop eine globale Erfolgsgeschichte schrieb. In:Diederichsenetal. (Hg.):TranslatingHipHop,S.  88- 95. Szillus,Stephan (2013): Interview:Chakuza. In: Juice.Onlineunter: http://juice.de/in- terview-chakuza/[abgerufenam29.11.2017]. Tagwerker, Lukas (2014): Alles beginnt zu schmelzen. In: FM4 Online, veröffentlicht am23.02.2014unter:https://fm4v3.orf.at/stories/1733327/index.html[abgerufenam 01.06.2020] Tardio, Andres (2013): Keep It Real: Hip Hop’s Changing Views On Authenticity. In: hiphopdx.com, veröffentlicht am 19.04.2013 unter: http://hiphopdx.com/editori- als/id.2060/title.keep-it-real-hip-hops-changing-views-on-authenticity# [abgeru- fenam01.06.2020]. Texta (2016):Nichtsdagegen,aber [Booklet].VinylLP,TonträgerRecords. Texta(Hg.;o.J.):DieTextaBandgeschichte[Homepage].In:texta.at.O.D.Onlineunter: www.texta.at/press [abgerufen19.06.18] TheMessageMagazineRedaktion(Hg.;2007):DieVamummtn.In:TheMessageMaga- zine 11 (30),S.  14. The Message Magazine Redaktion (Hg.; 2020): #unhatewomen: Was eine Kampa- gne gegen Sexismus im Deutschrap auslöst. In: themessage.at, veröffentlicht am 03.03.2020 unter: https://themessagemagazine.at/unhatewomen-was-eine- kampagne-gegen-sexismus-im-deutschrap-ausloest/[abgerufenam01.06.2020]. Toop, David (1992): Rap-Attack. African Jive bis Global HipHop. St. Andrä-Wördern: HannibalVerlag. Toop,David(2000):Rapattack3.AfricanJivebisGlobalHipHop.Erw.3.Aufl.St.Andrä- Wördern:HannibalVerlag. Toop,David(2004):UptownThrowdown.In:Forman/Neal(Hg.):That’stheJoint!1.Aufl., S.  233-245.
zurück zum  Buch Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur"
Hip Hop aus Österreich Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Titel
Hip Hop aus Österreich
Untertitel
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Autor
Frederik Dörfler-Trummer
Verlag
transcript Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5556-2
Abmessungen
15.5 x 24.0 cm
Seiten
341
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. 1. Einleitung 9
    1. 1.1 Vorhaben und Zielsetzung 9
    2. 1.2 Forschungsstand und Motivation 11
  3. 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
    1. 2.1 Anforderungen an die Analyse von HipHop-Musik 18
    2. 2.2 Begriffserläuterung: Transkulturalität und Glokalisierung 20
      1. 2.2.1 Transkulturalität und HipHop 20
      2. 2.2.2 Glokalisierung 21
      3. 2.2.3 Zusammenfassung: Transkulturalität & Glokalisierung 24
  4. 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
    1. 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
      1. 3.1.1 HipHop in den 1970erJahren 27
      2. 3.1.2 Old-School- und New-School-HipHop 30
      3. 3.1.3 GoldeneradesH ipHops:Conscious/Political HipHop,Gangsta-Rap, Jazz-Rap 33
      4. 3.1.4 West Coast vs.East Coast, Mainstream-Erfolge und der Siegeszug der South Coast 35
    2. 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
    3. 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
      1. 3.3.1 Falco und die ErsteAllgemeineVerunsicherung (E.A.V.) 37
      2. 3.3.2 Die ersten HipHop-Clubs und die Gruppe TheMoreaus 44
      3. 3.3.3 Tribe Vibes & Dope Beats 46
    4. 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
      1. 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
      2. 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
      3. 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
      4. 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
      5. 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
      6. 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
    5. 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
      1. 3.5.1 Die »Linzer Torte« 59
      2. 3.5.2 »On the rise«: heimischer HipHop am Ende des Millenniums 61
      3. 3.5.3 Das neue Millennium: die »boombastischen« Jahre 63
      4. 3.5.4 2002: Das Jahr des »Austro-Hop« 75
      5. 3.5.5 2003 bis 2005:Grundsteine der geographischen und stilistischen Ausdehnung 78
    6. 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
      1. 3.6.1 Mundart-Rap, Gangsta-/Straßen-Rap, geographische Ausbreitung 81
      2. 3.6.2 Instrumental HipHop 86
      3. 3.6.3 Frauen und HipHop 90
      4. 3.6.4 Kommerzielle Erfolge und aktuelleEntwicklungen 100
      5. 3.6.5 Aussichten 105
  5. 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
    1. 4.1 Analyse diverser HipHop-Stile am Beispiel heimischer VertreterInnen 108
      1. 4.1.1 HipHop-Subgenres 108
      2. 4.1.2 Boom Bap 110
      3. 4.1.3 Trap/Cloud-Rap 149
      4. 4.1.4 Gangsta-/Straßen-Rap (vs.Mundart-undSlangsta-Rap) 197
      5. 4.1.5 Fazit: HipHop-Stile 258
    2. 4.2 Das Lokale im Globalen: Glokalisierungsstrategien in der österreichischen HipHop-Musik 263
      1. 4.2.1 Musikalische Glokalisierung im österreichischenHipHop 264
      2. 4.2.2 LokaleAspekte in österreichischen Rap-Texten 273
      3. 4.2.3 Fazit: das Lokale im Globalen 284
  6. 5. Resümee 287
  7. 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
    1. 6.1 Austrorap Top 21: Die essentiellen Tracks der90erby Flip (Texta, Tonträger Records) 293
    2. 6.2 20 (+2) österreichische RapMeilensteine by The Message Magazine 294
    3. 6.3 20herausragende HipHop-Alben&-EPs ausÖsterreich (alphabetisch) byTrishes (FM4TribeVibes) 294
  8. 7. Quellenverzeichnis 297
    1. 7.1 Literatur 297
    2. 7.2 Video-und Audioverzeichnis 319
    3. 7.3 Zitierte Liedtexte 322
    4. 7.4 Interviews 326
  9. Abbildungsverzeichnis 327
  10. Index 329
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Hip Hop aus Österreich